Alle ab 2005 erschienenen Ausgaben des Spektrum der Augenheilkunde sind weltweit über die Plattform SpringerLink (http://link.springer.com/) zugänglich und verfügbar. Ein Blick auf die letzten Jahre dieser Online-Präsenz zeigt, wie erfolgreich die Zeitschrift auch in der elektronischen Welt ist.

Allein eine Betrachtung der Entwicklung der Fulltext-Downloads seit dem Jahr 2020 (Abb. 1) zeigt, wie groß das Interesse an den Inhalten des Spektrum der Augenheilkunde ist – ein Interesse, das auch weiterhin wächst: Stand die Zahl der Fulltext-Downloads im Jahr 2021 bei 45.646, so lag sie im Jahr 2022 bereits bei 47.075 und im Jahr 2023 schon bei außergewöhnlichen 105.392.

Abb. 1
figure 1

Full-Text Article Requests 2020–2024. (Source: COUNTER usage data on Google BigQuery. Downloads from SpringerLink, Nature.com and BMC Platform)

Mindestens so beeindruckend wie die Zugriffszahlen ist aber die Auswertung der Zugriffe nach geografischer Herkunft (Abb. 2), denn hier zeigt sich: Das Spektrum der Augenheilkunde ist auch eine international wahrgenommene und geschätzte Zeitschrift; 60 % aller Fulltext-Downloads kommen aus Deutschland, 14 % aus Österreich und 6 % aus der Schweiz; der Rest verteilt sich auf die USA und den Raum Asien-Pazifik.

Abb. 2
figure 2

Visits by Geography. (Source: Google Analytics data on Google Big Query)

Darüber hinaus ist sicher auch ein Blick auf die Top Full-Text Article Requests 2023 von Interesse (Abb. 3); er zeigt zum einen, welche Themen auf besonderes Interesse seitens der Leserschaft gestoßen sind, und zum anderen macht er deutlich, welch große Bedeutung Open Access mittlerweile hat: 8 der 10 am häufigsten heruntergeladenen Artikel waren OA-Publikationen.

Abb. 3
figure 3

All time: Top 10 Full-Text-Article Requests in 2023. (Source: COUNTER usage data on Google BigQuery. Downloads from SpringerLink, Nature.com and BMC Platform)

Alois Sillaber