Zusammenfassung
Hintergrund
Die Klassifikation von Rückenschmerzpatienten hinsichtlich ihrer Schmerzreaktionen ist essenziell, da sie ein Prädiktor für den Erfolg der Rehabilitation sein kann. Ziel der Studie war es demnach, die reaktionsdifferenten Gruppen Fröhlicher/Depressiver Durchhalter (FD/DD) und Depressiver Vermeider (DV) – erstmals mit dem begrenzt testökonomischen Kieler Schmerzinventar (KSI) ermittelt – durch praktikablere Methoden der Rehabilitationsforschung zu replizieren.
Patienten/Methoden
Die Stichprobe umfasst n=290 Versicherte nach 1. Nukleotomie zu Beginn der medizinischen Rehabilitation (AHB). Die Auswahl der verwendeten Variablen richtete sich nach kognitiv-emotionalen und behavioralen Schmerzcharakteristika. Dabei kamen 14 selektierte Skalen generischer Fragebögen zum Einsatz.
Ergebnisse
Die Clusteranalyse replizierte 2 heterogene Gruppen, die FD (n=203, 75,7%) und die DV (n=65, 24,3%). Die MANOVA erbrachte einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen (Wilks-Lambda: F (14,253)=30,97; p<0,001), wobei insbesondere die emotionalen Schmerzcharakteristika große Differenzen aufwiesen.
Schlussfolgerung
Die Studie trägt zur methodologischen Stabilität von 2 der postulierten Gruppen bei. Demnach gilt es, zur Verbesserung der begrenzten Effektivität der medizinischen Rehabilitation risikospezifische Programme zu konzipieren. Ob die replizierten 2 Gruppen eine aussagekräftige Unterscheidung für die Rehabilitation erlauben, ist durch weitere Forschung festzustellen.
Abstract
Background
The aim of the study was to replicate the different reaction groups: “Fröhlicher Durchhalter (FD)” who are characterised by a positive mood and endurance strategies, “Depressiver Durchhalter (DD)” with depressive mood and cognitions to hold on and “Depressiver Vermeider (DV)” who are depressed with social and physical avoidance strategies. The replication was conducted with more feasible methods than the Kiel Pain Inventory (KPI), which had been frequently used in former research. This might effectuate a superior intervention outcome.
Patients/methods
The sample (n=290) consisted of patients after their first nucleotomy at the beginning of the inpatient medical rehabilitation. Selection of the scales was based on cognitive-emotional and behavioural pain characteristics. Therefore 14 scales of generic standardised questionnaires were investigated
Results
The cluster analysis revealed two heterogeneous groups: the FD (n=203, 75.7%) and DV (n=65, 24.3%). MANOVA showed significant differences between both groups (Wilks’ lambda: F (14,253)=30.97; p<.001); especially the emotional pain characteristics were relevant.
Conclusion
The study contributes to the methodological stability of two postulated groups. Thus further research should foster the development of risk-based interventions to evaluate if these groups offer an appropriate differentiation in rehabilitation.
Notes
Das Kieler Schmerzinventar (KSI) besteht aus den 3 Teilinventaren ERSS (emotionale Reaktionen in Schmerzsituationen), KRSS (kognitive Reaktionen in Schmerzsituationen) und CRSS (Coping-Reaktionen in Schmerzsituationen).
Gefördert von BMBF und DRV-Bund (vormals VDR); Förderkennzeichen 01 GD 0110.
Die Autoren danken Herrn Dr. Rainer Leonhard, Psychologisches Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Brsg., für die statistische Beratung.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Holldorf, M., Morfeld, M., Möller, M. et al. Chronischer Rückenschmerz. Schmerz 24, 334–341 (2010). https://doi.org/10.1007/s00482-010-0944-9
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