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Schmerzchronifizierung bei ambulanten Rückenschmerzpatienten

Anwendung des Mainzer Stadienmodells der Schmerzchronifizierung

Severity of chronic back pain

Assessment with the Mainz Pain Staging System

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Ursachenkreis der Schmerzchronifizierung spielen neben biologischen und sozialen Faktoren auch psychologische Variablen eine bedeutende Rolle. Entscheidend für den Therapieerfolg ist die möglichst präzise Abbildung des Patienten im Chronifizierungsprozess. Die vorliegende Untersuchung betrachtet die Aussagekraft des Mainzer Stadienmodells der Schmerzchronifizierung (MPSS) bei ambulanten Rückenschmerzpatienten.

Methode

679 Patienten wurden einem Chronifizierungsstadium des MPSS zugeordnet. Die Parameter Schmerzintensität, -dauer, Angst und Depressivität, Kontrollüberzeugungen, Schmerzempfindung, Arztkonsultationen, AU-Tage sowie muskuläre Leistungsfähigkeit wurden als Indikatoren der Chronifizierung angesehen.

Ergebnisse

Konzeptgemäß zeigen stärker chronifizierte Rückenschmerzpatienten eine erhöhte Schmerzempfindung und signifikant mehr Arztkonsultationen, AU-Tage, Tage mit stationärem Krankenhausaufenthalt. Angst und Depressivität nehmen mit steigender Chronifizierung zu, die Internalität und muskuläre Leistungsfähigkeit verhalten sich entgegengesetzt.

Schlussfolgerungen

Zur individuellen Abbildung des Chronifizierungsausmaßes bei ambulanten Rückenschmerzpatienten ist das MPSS geeignet. Zusätzlich ist die Erfassung von psychologischen und körperlich-funktionellen Parametern zu empfehlen.

Abstract

Background

Among the possible reasons for low back pain, psychological factors are getting more attention. Early assessment of the stage of chronicity is important for successful therapy. The aim of the present study was to analyse the applicability of the Mainz Pain Staging System (MPSS) for chronic back pain outpatients.

Methods

Each of 679 back pain outpatients were assigned to one of the three MPSS stages of chronic back pain severity. Pain intensity and duration, anxiety and depression, pain sensation, impression of control and muscular capacity (isometric power of lumbal extensor), number of clinical consultations, hospitalisation, and days of work inability were also recorded.

Results

Males and females showed levels of chronic pain increasing with age. Patients with high MPSS levels showed significantly higher mean scores for anxiety, depression, number of consultations, hospitalisation, and days of inability to work. Furthermore, the same patients showed lower impressions of control and muscular capacity.

Conclusions

The present study confirms the significance and usefulness of the MPSS applied to outpatients with back pain. To assess completely the stage of chronicity, psychological and physical/functional parameters should also be obtained.

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Literatur

  1. Azad SC, Zieglgänsberger W (2003) Was wissen wir über die Chronifizierung von Schmerz? Schmerz 17:441–444

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Becker A, Chennot JF, Niebling W, Kochen MM (2004) Leitlinie „Kreuzschmerzen“ – eine evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Z Orthop 142:716–719

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Chenot JF (2004) Evidenzbasierte Versorgung von Kreuzschmerzen. Der Hausarzt 9:40–43

    Google Scholar 

  4. Diemer W, Burchert H (2002) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Heft 7: Chronisch Schmerzen — Kopf- und Rückenschmerzen, Tumorschmerzen. Robert-Koch-Institut, Berlin, S 13–18

    Google Scholar 

  5. Fresenius M, Hatzenbühler M, Heck M (2004) Rückenschmerzen. In: Fresenius M, Hatzenbühler M, Heck M: Repetitorium Schmerztherapie. Springer, Berlin, S 139–145

  6. Frettlöh J, Maier C, Gockel H, Hüppe M (2003) Validität des Mainzer Stadienmodells der Schmerzchronifizierung bei unterschiedlichen Schmerzdiagnosen. Schmerz 17:240–251

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Geissner E (1996) SES: Die Schmerzempfindungs-Skala. Hogrefe, Göttingen

  8. Gerbershagen HU (1996) Das Mainzer Stadienkonzept des Schmerzes: Eine Standortbestimmung. In: Klinger D et al. (Hrsg) Antidepressiva als Analgetika. Aarachne, Linz, S 71–95

  9. Gerbershagen HU, Nagel B, Korb J, Nilges P (2001) Das Mainzer Stadienmodell. Stellungsnahme zu den Originalarbeiten in Der Schmerz (2000) 14:10–17 und Der Schmerz (2001) 15:179–185. Schmerz 15:512–517

    Article  Google Scholar 

  10. Göbel H (2001) Epidemiologie und Kosten chronischer Schmerzen — Spezifische und unspezifische Rückenschmerzen. Schmerz 15:92–98

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Gralow I (2000) Psychosoziale Risikofaktoren in der Chronifizierung von Rückenschmerzen. Schmerz 14:104–110

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Hasenbring M (2004) Rückenschmerzen: Der Chronifizierung frühzeitig entgegenwirken. In Casser HR, Forst R, Neuroorthopädie — Rückenschmerz interdisziplinär. Steinkopf, Darmstadt, S 13–20

  13. Hasenbring M, Hallner D, Klase B (2001) Psychologische Mechanismen im Prozess der Schmerzchronifizierung — unter- oder überbewertet? Schmerz 6:442–447

    Article  Google Scholar 

  14. Hasenbring M, Pfingsten M (2004) Psychologische Mechanismen der Chronifizierung, Konsequenzen für die Prävention. In: Basler HD, Franz C, Kröner-Herwig B, Rehfisch HP (Hrsg) Psychologische Schmerztherapie, 5. Aufl.. Springer, Berlin, S 99–118

  15. Hermann C, Buss U, Snaith RP (1995) HADS-D Hospital Anxiety and Depression Scale, Deutsche Version. Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der somatischen Medizin. Testdokumentation und Handanweisung. Huber, Bern

  16. Hinz A, Schwarz E (2001) Angst und Depression in der Allgemeinbevölkerung. Psychotherapie Psychosomatik medizinische Psychologie 51:193–200

    Article  Google Scholar 

  17. Hüppe M, Matthießen V, Lindig M et al. (2001) Vergleich der Schmerzchronifizierung bei Patienten mit unterschiedlicher Schmerzdiagnose — Analyse auf der Basis des Mainzer Stadienmodells. Schmerz 15:179–185

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Hüppe A, Raspe H (2005) Konzepte und Modelle zur Chronifizierung von Rückenschmerzen. In: Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) Lendenwirbelsäule — Ursachen, Diagnostik und Therapie vom Rückenschmerzen. Elsevier, München, S 393–412

  19. Junge A, Mannion AF (2004) Fragebögen für Patienten mir Rückenschmerzen. Orthopäde 33:545–552

    Google Scholar 

  20. Klasen BW, Hallner D, Schaub Cl, Willburger R, Hasenbring M (2004) Validität und Reliabilität der deutschen Version des „Chronic Pain Grade Questionnaire“ bei Rückenschmerzpatienten aus der primärärztlichen Versorgung. Psycho-Social-Medicine 1:Doc07

  21. Kohlmann T, Schmidt CO (2005) Rückenschmerzen in Deutschland – eine epidemiologische Bestandsaufnahme. Orthopädie Rheuma 1:38–41

    Google Scholar 

  22. Kröner-Herwig B (2004) Klinische Schmerzdiagnostik. In: Basler HD, Franz C, Kröner-Herwig B, Rehfisch HP (Hrsg) Psychologische Schmerztherapie, 5. Aufl. Springer, Berlin, S 289–305

  23. Kröner-Herwig B (2004) Schmerz — eine Gegenstandsbeschreibung. In: Basler H D, Franz C, Kröner-Herwig B, Rehfisch HP (Hrsg) Psychologische Schmerztherapie, 5. Aufl. Springer, Berlin, S 3–15

  24. Kröner-Herwig B, Geis R, Schilkowsky J (1993) Kausal- und Kontrollattributionen bei chronischen Schmerzpatienten, Entwicklung und Evaluation eines Inventars (KAUKON). Diagnostica 39:120–137

    Google Scholar 

  25. Ludwig J, Krämer J (2002) Rückenschmerz. Orthopäde 31:337–343

  26. Müller G (2001) Diagnostik der Rückenschmerzes — Wo liegen die Probleme? Schmerz 6:435–441

    Article  Google Scholar 

  27. Nagel B, Gerbershagen HU, Lindena G, Pfingsten M (2002) Entwicklung und empirische Überprüfung des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS. Schmerz 16:263–270

    Article  PubMed  Google Scholar 

  28. Nickel U (1995) Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Erfassung der Kontrollüberzeugung bei Wirbelsäulenerkrankungen und Rückenbeschwerden. Erlangen/Nürnberg

  29. Pfingsten M, Leibling E, Franz C, Nargaz N, Hildebrandt J (1997) Bedeutung körperlicher Beschwerden bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Schmerz 11:247–253

    Article  PubMed  Google Scholar 

  30. Pfingsten M, Nigles P (2005) Psychologische Evaluation: Schmerz- und Verhaltensdiagnostik. In: Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) Lendenwirbelsäule — Ursachen, Diagnostik und Therapie vom Rückenschmerzen. Elsevier, München, S 299–318

  31. Pfingsten M, Nigles P (2005) Psychologische Faktoren. In: Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) Lendenwirbelsäule — Ursachen, Diagnostik und Therapie vom Rückenschmerzen. Elsevier, München, S 26–40

  32. Pfingsten M, Schöps P, Wille T, Terp l, Hildebrandt J (2000) Chronifizierungsausmaß von Schmerzerkrankungen. Schmerz 14:10–17

    Article  PubMed  Google Scholar 

  33. Pfingsten M, Schöps P (2004) Chronische Rückenschmerzen: Vom Symptom zur Krankheit. Z Orthop 142:146–162

    Article  PubMed  Google Scholar 

  34. Schifferdecker-Hoch F (2003) Muskuläre Dekonditionierung: die Zivilisationsfalle unserer Gesellschaft? Orthopädische Praxis 10:636–646

    Google Scholar 

  35. Schlumberger A (2005) Medizinische Trainingstherapie. In: Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) Lendenwirbelsäule — Ursachen, Diagnostik und Therapie vom Rückenschmerzen. Elsevier, München, S 393–412

  36. Verbunt JA, Seelen HA, Vlaeyen JW, van de Heijden GJ, Hauts PH, Pons K, Knottnerus JA (2003) Disuse and deconditioning in chronic low back pain: concepts and hypothesis on contributing mechanisms. Eur J Pain 7:9–21

    Article  PubMed  Google Scholar 

  37. Wurmthaler Chr, Gerbershagen H-U, Dietz G, Korb J, Nilges P, Schillig S (1996) Chronifizierung und psychologische Merkmale – Die Beziehung zwischen Chronifizierungsstadium bei Schmerz und psychologischem Befinden, Behinderung und familiären Merkmalen. Z Gesundheitspsychol 96/2

  38. Zimmermann M (2004) Der chronische Schmerz — Epidemiologie und Versorgung in Deutschland, Orthopäde 33:508–514

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Michalski, D., Hinz, A. Schmerzchronifizierung bei ambulanten Rückenschmerzpatienten. Schmerz 20, 198–209 (2006). https://doi.org/10.1007/s00482-005-0433-8

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