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Vergleich der Schmerzchronifizierung bei Patienten mit unterschiedlicher Schmerzdiagnose

Analyse auf der Basis des Mainzer Stadienmodells

Comparison of severity of chronic pain in patients differing in pain diagnosis: an analysis by means of the Mainz Pain Staging System

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Zusammenfassung

Fragestellung. Prüfungen zur Gültigkeit des Mainzer Stadienmodells der Schmerzchronifizierung erfolgen vielfach durch Klassifikation der berücksichtigten Schmerzsyndrome nach Chronifizierungsstadium. Hierbei wird angenommen, dass Schmerzsyndrome sich vergleichbar über die Chronifizierungsstadien verteilen. Es wurde den Fragen nachgegangen, ob sich unterschiedliche Schmerzsyndrome hinsichtlich ihres Schmerzchronifizierungswertes unterscheiden, ob zu einer solchen Unterscheidung die 4 Achsen des Mainzer Stadienmodells unterschiedlich beitragen, und ob sich schmerzdiagnosespezifische Items identifizieren lassen.

Methodik. In die Auswertung wurden 406 Patienten einer universitären Schmerzambulanz einbezogen, von denen mittels PAIN-Dokumentationssystem Angaben zur Schmerzdiagnose nach dem Multiaxialen Schmerzklassifikationsschlüssel (MASK) und Chronifizierungswerte nach dem Mainzer Stadienmodell vorlagen.

Ergebnisse. Die Ergebnisse zeigen eine unterschiedliche Schmerzchronifizierung der verschiedenen Schmerzsyndrome. Extreme Gruppen bilden Kopfschmerzdiagnosen mit geringster und wirbelsäulenbedingte Schmerzen mit höchster Schmerzchronifizierung. Die Achsen des Modells weisen unterschiedliche Sensitivität auf. Auf der Achse “Medikamenteneinnahme” unterscheiden sich die Schmerzdiagnosen am wenigsten, auf der Achse “zeitliche Aspekte” am deutlichsten. Auswertungen mittels Konfigurationsfrequenzanalyse belegen Beziehungen zwischen einzelnen Antwortkategorien verschiedener Items und einzelnen Schmerzsyndromen.

Schlussfolgerungen. Bei Verwendung des Schmerzchronifizierungsstadiums des Mainzer Stadienmodells als Schichtungsfaktor besteht in Untersuchungen die Notwendigkeit, unterschiedliche Schmerzsyndrome über die Chronifizierungsstadien zu kontrollieren oder ausschließlich homogene Schmerzsyndrome zu berücksichtigen, um Konfundierungen zwischen Schmerzdiagnosen und Chronifizierungsausmaß auszuschließen.

Abstract

Introduction. Testing the validity of the Mainz Pain Staging System (MPSS) is often carried out by pain classification according to chronic stage. It is assumed that pain syndromes distribute equally over the chronic stages. This analysis was carried out to answer three questions: Do different pain syndroms vary in chronicity, do the four axes of the MPSS differ between pain syndromes, and are there any specific item responses with respect to a pain syndrome?

Methods. 406 patients with different pain diagnoses were included in this analysis. Patients were chosen from the PAIN-Documentation-System of the pain outpatients' department of the Medical University of Luebeck. The pain score according to MPSS had been assessed, and a diagnosis attributed according to the Multidimensional Classification of Pain (MASK).

Results. Pain diagnoses do differ in pain chronification. Patients with headache showing the lowest chronification, and patients with back pain describing the most severe chronification, formed the extreme patient groups. Further analysis using the axes of the MPSS demonstrate different sensitivity with respect to pain syndromes, i. e. intake of drugs being the least sensitive and aspects of time being the most sensitive axes. Statistical analysis using configural frequency analysis indicated a relation between pain syndromes and specific item responses.

Conclusion. Using pain stages of the MPSS as an experimetal factor in studies of pain, it is imperative either to control pain syndromes or to confine to a single pain syndrome, to avoid confoundations between pain syndromes and severity of pain chronification.

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Hüppe, M., Matthießen, V., Lindig, M. et al. Vergleich der Schmerzchronifizierung bei Patienten mit unterschiedlicher Schmerzdiagnose . Schmerz 15, 179–185 (2001). https://doi.org/10.1007/s004820170020

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