Zusammenfassung
Aktuelle Positionspapiere wie das der Sektion Ethik der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin „Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin“, die „Münchner Leitlinie zu Entscheidungen am Lebensende“ und die Erlanger „Empfehlungen zur Behandlungsbegrenzung auf Intensivstationen“ konzentrieren sich auf die Begründung und Erstellung praxistauglicher Entscheidungspfade. Dabei bleibt kaum Raum für die Darlegung der moraltheoretischen Grundlagen zur formalen Handlungsbewertung einer Indikationsstellung am Lebensende. Der Beitrag will anhand einer intensivmedizinischen Entscheidungssituation zeigen, dass im Falle einer Therapiezieländerung aus Indikationsgründen eine aristotelische Argumentation zentrale Bedeutung erhält. Sie besteht in der begründeten Festlegung eines realistisch erreichbaren Ziels und des dahin führenden Therapiepfades. Klinische Ethikberatung, so das Resultat, kann demnach nicht nur die Bedeutung von inhaltlichen Prinzipien unterstreichen, sondern muss auch ihre Kenntnis der formalen Handlungsbewertung zur Geltung bringen.
Abstract
Definition of the problem
Current policy papers such as the document of the section Ethics of the German Interdisciplinary Association of Critical Care and Emergency Medicine “Changing therapeutic goals and limitation of treatment in intensive care medicine”, the “Munich policy on end-of-life decisions”, and the “Guidelines on the limitation of treatment in intensive care medicine” of Erlangen focus on the reasoning and conception of practical decision-making processes.
Arguments
The formal ethical reasons for changing therapeutic goals on the basis of medical indications have been discussed to a far lesser extent. They are based on a justified definition of a realistically achievable goal ending up in therapeutic pathways. Based on a decision-making situation in intensive care medicine, the text wants to show that an Aristotelian argumentation plays an important role in the case of changing a therapeutic goal based on the medical indication.
Conclusion
As a result, clinical ethics consultation cannot only focus on the meaning of principles in terms of content but also has to emphasize the knowledge of formal estimation of acts.
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Interessenkonflikt
B. Bleyer und M. T. Pawlik geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bleyer, B., Pawlik, M. Die ethischen Kriterien zur Begründung eines palliativen Therapieziels in der Intensivmedizin. Ethik Med 27, 197–206 (2015). https://doi.org/10.1007/s00481-014-0296-6
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