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Ist ein Therapieverzicht gegen den Willen des Patienten ethisch begründbar?

Can withholding therapy against patients’ wishes be ethical?

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Ethik in der Medizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei den meisten Patienten, die heute erwartet an einer unheilbaren Krankheit versterben, wird vor ihrem Tod eine bewusste Entscheidung zum Therapieverzicht getroffen. Während dem Therapieverzicht auf Wunsch des Patienten ein wichtiger Stellenwert in der medizinethischen Diskussion zukommt, hat der Umgang mit Forderung nach „unangemessener“ Maximaltherapie bislang weniger Beachtung gefunden. In einer empirischen Studie zur Einbeziehung von Patienten in Entscheidungen zum Therapieverzicht konnten wir zeigen, dass etwa ein Drittel der Patienten auch bei infauster Prognose Lebenszeit durch Maximaltherapie gewinnen möchte. Diese Patienten wurden im Gegensatz zu Patienten mit palliativem Therapieziel häufig nicht in Entscheidungen zur Therapiebegrenzung einbezogen. Hier werden die ethischen Implikationen dieser Praxis untersucht und gefragt, ob ein Therapieverzicht am Lebensende auch gegen den Wunsch des Patienten ethisch zu rechtfertigen ist oder ob Ärzte dem Wunsch des Patienten nach Lebenszeitgewinn auch bei infauster Prognose durch Maximaltherapie nachkommen sollen. Vor dem Hintergrund der gängigen Konzepte zur Rechtfertigung eines einseitigen Therapieverzichts, die für sich genommen zu kurz greifen, wird ein alternatives Entscheidungsmodell vorgestellt, das vier bewertungsrelevante Kriterien vorsieht: die Wirksamkeit einer Maßnahme, die Autonomiefähigkeit des Patienten, die patientenseitige Nutzenbewertung und die Kosten für die Solidargemeinschaft. Je nachdem, welche Kriterien erfüllt sind, rechtfertigen sie eine Entscheidung zum Therapieverzicht oder eine Fortsetzung der Therapie entsprechend dem Patientenwillen.

Abstract

Definition of the problem Decisions to limit life-prolonging treatment (DLT) precede the majority of non-sudden deaths in European countries. While existing studies focus on patient refusal of treatment, no data exists about patient consent to DLT, especially in situations where patients are not prepared to accept limitations of treatment. In a study on patient involvement in DLT we could show that one third of terminally-ill patients wish to extend their lifetime. In these patients treatment limitations are often decided without involving the patient. These data raise the question, whether doctors are allowed to limit treatment in patients who prefer “everything to be done”. Or should they rather follow the patient’s wish for intensive therapy even if they deem it futile. Arguments Neither the concept of futility nor that of patient autonomy or shared decision making are apt to guide decision making in situations where patients ask for treatment that physicians consider as futile. Using a principled approach we arrive at four criteria that should be factored in the decision and communication about limiting life-prolonging treatment: effectiveness of the intervention, the patient’s capability for autonomous decision-making based on his level of information and coping with the disease, burden of the intervention as perceived by the patient and an explicit mention of extensive treatment costs. Conclusion These criteria help to decide whether it is justifiable for the physician to limit care without consent of the patient. They also help to identify cases where continuing life-prolonging treatment on the request of the patient is justifiable even if their physicians find it inappropriate.

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Notes

  1. Unter Maximaltherapie wird hier der Einsatz von zugelassenen, klinisch geprüften Maßnahmen und Therapieverfahren mit dem Ziel der Lebensverlängerung verstanden.

  2. Neitzke unterscheidet zwischen medizinischer Indikation, die die evidenzbasierte objektiv fachliche Beurteilung einer Therapie beschreibt, und ärztlicher Indikation, die der individuellen Situation des Patienten Rechnung trägt. Diese bezieht neben der individuellen Prognose auch die Beurteilung der Persönlichkeit des Patienten ein (s. [15], S. 60).

  3. Splett grenzt Entscheidungen gegenüber Wünschen anhand der Merkmale Alternativität, Holismus, Rationalität, Aktualität, Identifikation und Aktivität ab.

  4. Schon S. Freud grenzt die Verdrängung von anderen Abwehrmechanismen ab, wobei Verdrängung von vorneherein dem Unbewussten entspricht. Verleugnung hingegen bezeichnet eine Abwehrform, die in der Weigerung des Subjektes besteht, eine traumatisierende Wahrnehmung anzuerkennen. Dieser Vorgang wird von den Behavioristen als maladaptiv angesehen, weil das Vermeiden die Angst noch weiter steigert. Therapeutisches Ziel ist daher die Überwindung des Vermeidungsverhaltens.

  5. Splett führt hier daher die Authentizität als „Gradmesser für die Beurteilung von Autonomie“ ein ([23], S. 25). S. Fn 3.

  6. § 12 Abs. 1 S. 2 SGB V: „Leistungen, die nicht notwendig oder wirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.“

  7. Bei Zwangsbehandlungen ist eine Therapie gegen den Willen der Patienten gerechtfertigt, wenn sie aufgrund auch emotionaler Prozesse nicht in eine für sie notwendige Behandlung einwilligen können. Analog hierzu scheint es rechtfertigbar, dass Patienten, die aufgrund von emotionalen Prozessen auf eine „schädliche“ Therapie mit marginalem Nutzen bestehen, auch gegen ihren Willen palliativ und nicht invasiv behandelt werden dürfen.

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Danksagung

Die Autorin möchte sich bei Frau Professor Reiter-Theil für die Anregungen und Kommentare zu einer früheren Version des Manuskripts bedanken – insbesondere für die Begründungsfigur der paternalistischen Zwangsbehandlung. Darüber hinaus für die Unterstützung bei der statistischen Auswertung durch Dr. E. Horster und bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Förderung der empirischen Datenerhebung.

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Winkler, E. Ist ein Therapieverzicht gegen den Willen des Patienten ethisch begründbar?. Ethik Med 22, 89–102 (2010). https://doi.org/10.1007/s00481-010-0060-5

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