Zusammenfassung
Es werden Grundlagen von Glückstreben und Glückserleben aus der Perspektive verschiedener psychoanalytischer Theorien diskutiert und auf das Glück des „Hans im Glück“ im Märchen bezogen. Während in der Triebtheorie Glück durch Triebbefriedigung erreicht wird, definiert die Narzissmustheorie Glück als Regression auf ein narzisstisches Einheitsgefühl. In der Objektbeziehungstheorie wird beschrieben, wie sich neben Glück als rein passivem Erwartungsziel eine Fähigkeit zum Glücklichsein progressiv erst entwickeln muss.
Abstract
The article describes some of the foundations of the striving for happiness and the experience of happiness from the point of view of different psychoanalytical theories and applies this to the luck of “Hans in luck” in the fairy tale. While happiness in the drive theory is reached through the gratification of needs, in the theory of narcissism it is defined as a regression to a narcissistic feeling of unity. In object-relations theory it is described how, beside happiness as a mere passive aim of expectation, a capacity to be happy has to be developed progressively.
Notes
Ursprünglich wollte Freud seine Arbeit schärfer noch Das Unglück in der Kultur nennen (Freud u. Eitingon 2004, S. 646).
Den Hinweis verdanke ich Jutta Gutwinski-Jeggle.
Wobei schon der Säugling keineswegs mehr nur passiv ist – er wird nicht einfach gestillt, sondern er muss saugen.
„Hans im Glück“ wird ins Englische nicht als Happy Hans übersetzt, sondern als „Hans in luck“.
Die Umschreibung des Orgasmus im Französischen als „la petite mort“ – „der kleine Tod“ – spiegelt die Assoziation zwischen Orgasmus und Tod wider.
Diese Anregung verdanke ich Joachim F. Danckwardt.
Die Tragödie des Ödipus wird in Gang gesetzt, weil Laios und Jokaste ihr eigenes unvermeidbares „gemeines Unglück“, die eigene Sterblichkeit, nicht anerkennen wollten.
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Ausgezeichnet mit dem Förderpreis 2012 der Stiftung der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV).
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Morbitzer, L. Zur Psychoanalyse des Glücks. Forum Psychoanal 29, 269–290 (2013). https://doi.org/10.1007/s00451-013-0135-2
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