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Descending antinociception and fibromyalgia

Deszendierende Antinozizeption und Fibromyalgie

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Summary

The hypothesis is discussed that a dysfunction of the descending antinociceptive system may underly the pain of fibromyalgia. Data from animal experimentation show that an interruption of the system by spinal cord cooling leads to (1) increase in ongoing activity, (2) lowering in stimulation threshold, and (3) increase in response magnitude in nociceptive dorsal horn neurons. The influence of the descending system was stronger on the responses to input from deep nociceptors than to input from cutaneous nociceptors. If similar changes occur also in patients, an impairment of the tonicly active descending system should be followed by (1) spontaneous pain (ongoing activity), (2) tenderness (lowering in mechanical threshold), and (3) hyperalgesia (increased responses to noxious stimuli). These changes should affect mainly deep pain, because the antinociceptive system influences predominantly input from deep nociceptors.

Zusammenfassung

Die Hypothese wird diskutiert, daß Fibromyalgie-Schmerzen durch eine Dysfunktion des deszendierenden, antinozizeptiven Systems (mit)verursacht sind. Ergebnisse aus Tierexperimenten zeigen, daß eine Unterbrechung des Systems durch Kühlung des Rückenmarks folgende Wirkungen auf nozizeptive Hinterhornneurone hat: 1. Anstieg der Ruheaktivität, 2. Senkung der mechanischen Reizschwelle, und 3. verstärkte Antworten auf Schmerzreize. Die Wirkung der deszendierenden Antinozizeption auf die Reizeffekte von tiefen Nozizeptoren war stärker als die Wirkung auf die Effekte von Nozizeptoren der Haut. Falls ähnliche Effekte auch bei Patienten auftreten, ist zu erwarten, daß eine Störung der deszendierenden Antinozizeption folgende Symptomebewirkt: 1.Spontanschmerzen (Ruheaktivität), 2. Druckschmerzhaftigkeit (Senkung der Schwelle) und 3. Hyperalgesie (verstärkte Antworten auf Schmerzreize). Die Änderungen sollten vorwiegend Schmerzen aus tiefen Geweben betreffen, da die deszendierende Antinozizeption hauptsächlich auf Reizeffekte von tiefen Nozizeptoren wirkt.

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Mense, S. Descending antinociception and fibromyalgia. Z Rheumatol 57 (Suppl 2), S23–S26 (1998). https://doi.org/10.1007/s003930050229

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003930050229

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