Zusammenfassung
Zahlreiche Beschwerdebilder in der Ophthalmologie gehen mit Schmerzen des Auges oder im Bereich des Auges einher. Chronische Augenschmerzen sind dabei ein häufiges Erscheinungsbild im ophthalmologischen Berufsalltag und können primär okulär oder extraokulär bedingt sein sowie als Begleiterscheinung anderer Erkrankungen auftreten. Zur zielgerichteten diagnostischen Einschätzung und Therapie von Menschen mit chronischen Schmerzen bedarf es eines Krankheitsverständnisses nach dem biopsychosozialen Modell, bei dem gerade das Zusammenwirken von somatischen, psychologischen und sozialen Faktoren maßgeblich Schmerz und Leidensdruck bestimmt. Über den rein ophthalmologischen Befund hinaus bedarf es einer engen interdisziplinärer Zusammenarbeit und Beurteilung. Bei unzureichend therapierbaren Schmerzen am Auge bzw. deutlichem Hinweis auf Schmerzchronifizierung sollte somit frühzeitig schmerzmedizinische Expertise hinzugezogen werden. Die Therapie chronischer Schmerzen im Bereich des Auges fußt neben den für den Augenarzt spezifischen Therapieansätzen auf interdisziplinären multimodalen Therapieansätzen. Hierbei ist das zentrale Therapieziel nicht die „Schmerzfreiheit“, sondern die Selbstwirksamkeit, Patientenkompetenz und Schmerzakzeptanz. Patienteninformation, Edukation und das Erarbeiten eines sinnvollen Krankheitskonzeptes als interdisziplinäres Team zusammen mit dem Patienten sind dabei essenzielle Aspekte.
Abstract
Numerous conditions in the field of ophthalmology are associated with pain in or around the eye. Chronic pain associated with the eye is a common finding in the daily routine of ophthalmologists and can be associated with primary ocular or extraocular diseases as well as with other conditions. Appropriate diagnostic assessment and management of people with chronic pain requires an understanding of the condition based on the biopsychosocial model in which the interactions of biological/somatic, psychological and social factors are determining pain and suffering. Beyond the ophthalmological findings, close interdisciplinary cooperation and assessment are required. Therefore, if eye pain is insufficiently responsive to treatment or if symptoms of chronic pain are evident, pain medicine expertise should be involved. The management of chronic ocular pain is based on interdisciplinary multimodal approaches, in addition to the ophthalmologist-specific approaches. These focus on self-efficacy, patient competence and acceptance of pain as central goals of treatment rather than pain relief. Patient information, education and the development of a suitable concept by the interdisciplinary team are essential therapeutic aspects in this context.
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J. Erlenwein: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., Nürnberg (Mitglied engeres Präsidium, Sektionssprecher Schmerzmedizin, 1. Sprecher Wiss. AK Schmerzmedizin), Deutsche Schmerzgesellschaft e. V., Berlin (2. Sprecher AK Akutschmerz, Koordinator Akutschmerzkurse, Ad-hoc-Kommission Kongressfortbildung); Konsortialpartner G‑BA-Innovationsfond Projekt POET-Pain. F. Petzke: Vorstandsmitglied der Deutschen Schmerzgesellschaft, Tätigkeiten in Arbeitskreisen und Kommissionen, z. B. Ad-hoc-Kommission KEDOQ-Schmerz, Cannabis in der Medizin, Konsortialpartner G‑BA-Innovationsfond Projekt PAIN2020, PAIN2.0; BMBF Projekt WorkHealth. L. Heindl: Vortragstätigkeiten – Novartis, Roche, Allergan, FCI, SunPharma. Beratungstätigkeiten – FCI, SunPharma. Aktive Tätigkeit in Arbeitskreisen und Kommissionen – Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Association for Research in Vision andOphthalmology (ARVO). N. Feltgen: Vortragstätigkeiten – Novartis, Roche, Allergan, Bayer, Heidelberg Engineering Beratungstätigkeiten – Alimera, Novartis, Roche Alimera Sciences. Aktive Tätigkeiten in Arbeitskreisen und Kommissionen – Retinologische Gesellschaft (1. Vorsitzender), Makulakommission, Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. T. Tavernini gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Erlenwein, J., Petzke, F., Tavernini, T. et al. Der chronische Augenschmerz. Ophthalmologie 120, 1216–1225 (2023). https://doi.org/10.1007/s00347-023-01957-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-023-01957-8
Schlüsselwörter
- Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie
- Chronische Schmerzen
- Trigeminus
- Phantomschmerz des Auges
- Trockenes Auge