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Eisenmann K et al (2019) Ergebnisse der Pterygiumchirurgie nach verschiedenen Operationstechniken – Ist die Exzision mit einfachem Bindehautverschluss noch lege artis? Ophthalmologe. https://doi.org/10.1007/s00347-019-00968-8.
Erwiderung: Eisenmann K et al (2019) Ist die routinemäßige Anwendung vom Mitomycin C in der Pterygiumchirurgie empfehlenswert? Ophthalmologe. https://doi.org/10.1007/s00347-019-01009-0
Der Artikel zeigte, dass nach der intraoperativen Anwendung von Mitomycin C (MMC) mehr Rezidive auftraten (31 %) als ohne MMC (17 %). Die höhere Rezidivrate nach der intraoperativen Anwendung von MMC ist wahrscheinlich auf einen Selektionsfehler zurückzuführen [1].
Es wurde kürzlich vorgeschlagen, dass Änderungen in der Expression von Fibroblastenwachstumsfaktor (bFGF), Transformatorwachstumsfaktor (TGF-β), vaskulärem Endothelwachstumsfaktor (VEGF) und von Blutplättchen abgeleitetem Wachstumsfaktor (PDGF) im Pterygium auftreten. Solche Wachstumsfaktoren befanden sich in Epithelzellen, Gefäßendothelzellen, Gefäßbasalmembranen, Fibroblasten und entzündlichen Pterygiumzellen. Die Pathophysiologie dieser Krankheit wäre also das Ergebnis eines Entzündungsprozesses und einer Zellproliferation, die nicht nur als degenerative Erkrankung angesehen wird [2, 3]. Die Verwendung von Mitomycin C (MMC), das auch antiangiogen wirkt, beeinträchtigt die Proliferation von Endothelzellen in der Pathophysiologie der Angiogenese. Der Mechanismus wurde noch nicht beschrieben, sollte jedoch die interzelluläre Signalübertragung zwischen Muskel- und Endothelzellen und die Produktion einer spezifischen VEGF-Isoform beinhalten. Eine VEGF-Blockade kann zu einer verringerten Bildung von fibrovaskulärem Gewebe und einer verringerten Rezidivrate führen [4, 5].
Eine Veröffentlichung von Tan et al. unter Verwendung der Durchflusszytometrie zur Analyse des Proliferationspotenzials des gesunden Bindehautepithels, wobei dieses mit dem Potenzial des das Pterygium und sein fibrovaskuläres Gewebe bedeckenden Epithels verglichen wurde, wurde der Schluss gezogen, dass das Proliferationspotenzial des primären oder wiederkehrenden Pterygiums auf das Verhalten von Fibroblasten und das Gefäßgewebe zurückzuführen ist, aber nicht auf das Epithel, das es bedeckt [5].
Somit verstärkt die Verwendung von MMC auch die Bedeutung der Angiogenese beim Wiederauftreten von Pterygium aufgrund seiner Hemmung anderer Zellwachstumsfaktoren wie (TGF-β‑)Faktoren sowie vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktoren (VEGF) als auch von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktoren (PDGF). Die Verwendung von MMC hat sich als wirksam erwiesen, um ein Wiederauftreten von Pterygium zu verhindern.
Literatur
Eisenmann K, Zeman F, Helbig H, Gamulescu MA, Barth T (2019) Outcome of pterygium excision after various surgical techniques—is excision with simple conjunctival closure still lege artis? Ophthalmologe. https://doi.org/10.1007/s00347-019-00968-8
Hosseini H, Nejabat M, Khalili MR (2007) Bevacizumab (Avastin) as a potential novel adjunct in the management of pterygia. Med Hypotheses 69(4):925–927. https://doi.org/10.1016/j.mehy.2007.01.047
Mansour AM (2009) Treatment of inflamed pterygia or residual pterygial bed. Br J Ophthalmol 93(7):864–865. https://doi.org/10.1136/bjo.2008.155291
Dos Santos Martins TG, de Azevedo Costa ALF, Furuzawa KM, Chammas R, Alves MR (2019) Evaluation of antimitotic and antiangiogenic effect of preoperative subconjunctival application of mitomycin C in primary pterygium: a randomized trial. Int Ophthalmol. https://doi.org/10.1007/s10792-019-01081-0
Tan DT, Liu YPSL (2000) Flow cytometry measurements of DNA content in prymary and recurrent pterygia. Invest Ophthalmol Vis Sci 41(7):1684–1686
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dos Santos Martins, T.G., dos Santos Martins, T.G. & Anschütz, A. Die Verwendung von Mitomycin C in der Pterygiumchirurgie. Ophthalmologe 117, 366 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-019-01008-1
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