Zusammenfassung
Hintergrund
Es gibt keinen Konsens über die beste Methode der Pterygiumoperation. In der Literatur finden sich je nach Technik sehr variable Angaben zur Häufigkeit von Rezidiven.
Ziel der Arbeit
Ziel der Studie ist die Evaluation der postoperativen Ergebnisse nach Pterygiumchirurgie in Abhängigkeit von der Ausdehnung des Flügelfells und der Operationstechnik.
Methodik
Retrospektiv wurden 109 Pterygiumoperationen bei 109 Patienten (72 Männer, 37 Frauen) ausgewertet. Bei 87 Operationen lagen Daten zur postoperativen Entwicklung über einen Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren vor. Neben der präoperativen Vermessung der Ausdehnung des Pterygiums wurde die funktionelle Entwicklung betrachtet, und verschiedene Techniken der simplen Exzision mit primärem Bindehautverschluss (SE), mit Bindehauttransplantation (BHT) und mit Amnionmembrantransplantation (AMT) wurden hinsichtlich der Rezidivrate verglichen.
Ergebnisse
Insgesamt traten in 21 % Rezidive auf. Die SE verzeichnete eine Rezidivrate von 20 %. Bei der BHT (11 %) traten weniger Rezidive auf als bei der AMT (39 %). Die intraoperative Verwendung von Mitomycin C (MMC) ergab mehr Rezidive (31 %) als der Verzicht auf MMC (17 %). In 45 % der Fälle traten Rezidive nach dem ersten postoperativen Jahr auf.
Diskussion
Die Technik der SE ist nach unserer Auffassung nicht obsolet. Bei geringer Ausdehnung können auch mit der SE gute Ergebnisse erzielt werden. Die BHT zeigte die niedrigste Rezidivrate und ist allgemein und besonders bei größeren Pterygien Methode der Wahl. Die erhöhte Rezidivhäufigkeit bei Verwendung von MMC ist wahrscheinlich durch einen Selektionsbias bedingt. Eine regelmäßige Nachsorge über das erste postoperative Jahr hinaus ist wichtig, um späte Rezidive rechtzeitig zu erkennen.
Abstract
Background
There is no consensus about the best method for pterygium excision. Variable recurrence rates have been reported in the literature depending on the surgical technique.
Objective
To evaluate the postoperative outcome after pterygium excision depending on the preoperative extent of the pterygium and the surgical method.
Material and methods
A total of 109 patients (72 men, 37 women) who underwent 109 pterygium surgeries were retrospectively analyzed. In 87 cases postoperative data over a 5-year follow-up period were available. Besides recording the preoperative extent of the pterygium the functional outcome was analyzed and recurrence rates of the various techniques by simple excision with primary conjunctival closure (SE), conjunctival autograft (BHT) and amniotic membrane transplantation (AMT) were compared.
Results
Overall, recurrence was noted in 21 %. The recurrence rate of SE was 20 %. After BHT fewer recurrences (11 %) were seen than after AMT (39 %). After the intraoperative use of mitomycin C (MMC) more recurrences (31 %) occurred than without the use of MMC (17%). In 45 % of the cases delayed recurrence occurred after the first postoperative year.
Conclusion
In our opinion the method of SE is not obsolete. Good results can be achieved with SE in pterygia with a small extent. The lowest recurrence rate was seen after BHT; therefore, BHT is the method of choice in general and especially for larger pterygia. The higher recurrence rate after intraoperative use of MMC is probably caused by selection bias. Regular follow-up examinations are required beyond the first postoperative year for timely detection of delayed recurrence.
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K. Eisenmann, F. Zeman, H. Helbig, M.-A. Gamulescu und T. Barth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission der Universität Regensburg, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
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Eisenmann, K., Zeman, F., Helbig, H. et al. Ergebnisse der Pterygiumchirurgie nach verschiedenen Operationstechniken – Ist die Exzision mit einfachem Bindehautverschluss noch lege artis?. Ophthalmologe 117, 359–365 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-019-00968-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-019-00968-8