Zusammenfassung
Hintergrund
Nur ein geringer Teil von Krebspatienten mit psychischer Begleiterkrankung erhält eine ambulante Psychotherapie.
Fragestellungen
Welche Schwierigkeiten gibt es bei der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung von Krebspatienten, und welche Lösungen werden dafür gefunden?
Methoden
Qualitative Befragung von approbierten niedergelassenen Psychotherapeuten, die schwerpunktmäßig mit Krebspatienten arbeiten (n = 17). Die leitfadengestützten Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet.
Ergebnisse
Die Befragten berichten, dass sie durch häufige Terminausfälle einerseits und die Notwendigkeit von kurzfristigen Kriseninterventionen andererseits ihre Praxen besonders flexibel organisieren müssen. Dies gelinge leichter, wenn mindestens 50 % der Patienten Krebserkrankte seien. Erhöhter Aufwand sei ebenfalls nötig, für die Kommunikation mit anderen Behandlern, das Durchlesen von Befunden und Netzwerkarbeit. Dies sei durch die Grundpauschale nicht kostendeckend vergütet. Krebs sowie die damit verbundene Thematik Tod und Sterben würden eine besondere Dynamik mit sich bringen, die den therapeutischen Prozess beschleunigen, aber auch hemmen könne. Krebserkrankte seien i. Allg. sehr motiviert zur Therapie. Als gelungene Modelle der Organisation und Finanzierung werden besondere Vereinbarungen zu Kostenerstattung, Disease-Management-Programme und die Integrierte Versorgung Psychoonkologie beschrieben.
Schlussfolgerung
Die ambulante psychotherapeutische Versorgung von Krebspatienten erfordert einen hohen organisatorischen Aufwand und birgt ein gewisses finanzielles Risiko. Die Therapeuten bringen großes Engagement auf, um diesen Schwierigkeiten zu begegnen, was ihnen auch gelingt. Tragfähige Versorgungsmodelle wurden entwickelt und erprobt.
Abstract
Background
Only a small portion of cancer patients with psychiatric comorbidities receive outpatient psychotherapy.
Objective
What are the difficulties specific to the outpatient psychotherapeutic care of cancer patients and what solutions for these problems have been found?
Methods
Qualitative survey of licensed office-based psychotherapists who work primarily with cancer patients (n = 17). The guideline interviews conducted were evaluated using content analysis.
Results
The therapists reported having to be particularly organizationally flexible due to frequent appointment cancellations and the necessity of short notice crisis interventions. This is easier to manage when at least 50% of the patients are cancer patients. There is also an increased effort required for communicating with other professionals, networking, and reading through results, all of which are not covered by the basic reimbursement rate. Cancer creates a special dynamic that can both accelerate as well as hinder the therapeutic process. In general, cancer patients are very motivated to undergo therapy. Special arrangements for reimbursement, disease management programs, and integrated psycho-oncological care have been described as successful models in terms of organization and financing.
Conclusion
Office-based psychotherapy for cancer patients requires considerable organizational effort and it is associated with a certain financial risk. The therapists have shown marked determination in confronting these difficulties and have been successful in their efforts. Sustainable care models were developed and tested.
Notes
In einer Excel-Tabelle wurden alle Mitglieder der beiden Gruppen aufgelistet. Eine Mitarbeiterin, die keine dieser Personen kannte und daher verblindet war (E.K.), wählte 20 Personen davon per Zufall aus. Wenn die gewählte Person nicht den Einschlusskriterien entsprach, z. B. weil sie in der gleichen Praxis arbeitete wie eine bereits gewählte Person, wurde erneut gewählt.
Zitate sind durch Anführungszeichen gekennzeichnet, besonders typische (d. h. so oder ähnliche häufig geäußerte) Aussagen außerdem durch Kursivdruck. Die Zahl in Klammern gibt das Pseudonym der Teilnehmer an.
Worte, die von den Teilnehmern besonders betont wurden, sind durch Fettung gekennzeichnet.
Gemeint war nicht eine Ziffer für Gruppentherapien, sondern eine Gesprächsziffer ähnlich wie bei Einzelgesprächen.
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Förderung
Die Befragung wurde von den Fachgesellschaften dapo und PSO mit jeweils 2000 € finanziell unterstützt. Das Geld wurde für die Erstattung von Reisekosten und für die Bezahlung der Transkription verwendet
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Authors and Affiliations
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Interessenkonflikt
S. Singer, J. Beckerle, B. Kleining, K. Reuter, E. Schneider und E. Kojima geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Es wurden keine Patienten befragt. Die Deklaration von Helsinki wurde beachtet.
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Redaktion
M. Cierpka, Heidelberg
B. Strauß, Jena
Das Manuskript berücksichtigt die Consolidated Criteria for Reporting Qualitative Studies (COREQ; Tong et al. 2007).
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Singer, S., Beckerle, J., Kleining, B. et al. „Die Strukturen müssen viel flexibler sein“. Psychotherapeut 62, 440–449 (2017). https://doi.org/10.1007/s00278-017-0229-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-017-0229-1
Schlüsselwörter
- Komorbidität
- Psychische Störungen
- Ambulante Versorgung
- Patientenversorgungsmanagement
- Gesundheitsnetzwerke