Hintergrund
Die medizinischen Herausforderungen, die durch das Schwere Akute Respiratorische Syndrom durch Coronavirus 2 (SARS-CoV‑2) verursacht werden, stellen eine enorme Belastung für das deutsche Gesundheitssystem dar. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer SARS-CoV‑2-Infektion oder eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs auf die stationäre Mortalität geriatrischer Patienten nach einer proximalen Femurfraktur zu analysieren.
Methodik
Es erfolgte eine retrospektive Analyse aller Patienten mit proximaler Femurfraktur, die vom 1. Januar 2020 bis zum 31.01.2021 in einem städtischen regionalen Traumazentrum operiert wurden. Anhand der PCR-Testergebnisse zum Nachweis von SARS-CoV‑2 wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt (SARS-CoV‑2 positiv vs. SARS-CoV‑2 negativ). Für alle Patienten wurden Patientendaten, Daten zum Krankheitsverlauf und Informationen zur Behandlung ausgewertet. Die statistische Datenanalyse wurde mit dem ungepaarten Student’s t-Test oder dem nichtparametrischen Mann-Whitney-U-Test durchgeführt.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 311 Patienten (Frauen: 70,4 %, Alter: 82,0 ± 11,0 Jahre) in die Studie aufgenommen. Von diesen hatten 3,9 % (12/311) ein positives Testergebnis für SARS-CoV‑2. In der positiv auf SARS-CoV‑2 getesteten Gruppe befanden sich signifikant mehr verstorbene Patienten (SARS-CoV‑2 positiv: 41,7 %, SARS-CoV‑2 negativ: 5,4 %, p < 0,001). Darüber hinaus korrelierte die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit proximalen Femurfrakturen mit der Zahl der positiven Testergebnisse in der Klinik . Die Verweildauer der Überlebenden von SARS-CoV‑2 COVID-19 war tendenziell länger als bei denjenigen, die negativ getestet wurden (SARS-CoV‑2 COVID-19 positiv: 15,6 ± 13,1 Tage, SARS-CoV‑2 COVID-19 negativ: 11,5 ± 6,5 Tage, p = 0,683). Darüber hinaus wurde ein signifikanter Altersunterschied zwischen den Überlebenden von SARS-CoV‑2 und den Verstorbenen von SARS-CoV‑2 festgestellt (verstorben: 95,5 ± 7,5 Jahre, lebend: 83,5 ± 7,3 Jahre, p = 0,020).
Fazit
Die Studie wurde vor der Einführung der COVID-19-SARS-CoV‑2-Impfung durchgeführt. Die Ergebnisse beziehen sich daher auf immun-naive (nicht geimpfte) Patienten. In unserer Studie starben mehr als 40 % aller Patienten mit proximalen Femurfrakturen, die positiv auf SARS-CoV‑2 getestet wurden, während des Krankenhausaufenthalts. Ein zusätzlicher, kritischer Faktor in dieser Hinsicht war das Alter der infizierten Patienten. Dennoch wurde eine positive Korrelation zwischen der Sterblichkeitsrate und der Anzahl der positiven SARS-CoV‑2- nachgewiesen. Hinsichtlich der längeren Verweildauer der positiv auf SARS-CoV‑2 getesteten Patienten können die eingeschränkten Verlegungsmöglichkeiten (Weiterrehabilitation, Fachpflegeeinrichtung) der Infizierten als ursächlich angesehen werden. Insbesondere die vulnerablen älteren Patienten sind durch eine Kombination aus proximaler Femurfraktur und SARS-CoV‑2 zunehmend gefährdet.