Zusammenfassung
Hintergrund
Die ausbleibende Knochenbruchheilung stellt gerade an der Tibia wegen ihrer begrenzten Weichteildeckung und hohen Rate an offenen Verletzungen eine der entscheidenden Komplikationen bei der Frakturbehandlung dar, obwohl die Implantatentwicklung ständig fortschreitet und die modernen Operationsverfahren kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die infizierte Tibia-Pseudarthrose nimmt wegen ihres variablen klinischen Erscheinungsbildes eine besondere Rolle ein.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Arbeit möchte einen Handlungsleitfaden zur erfolgreichen chirurgischen Behandlung infizierter Tibia-Pseudarthrosen anbieten.
Material und Methode
Es werden Strategien präsentiert, wie die Infektion als Ursache der ausbleibenden Frakturheilung identifiziert sowie die Infekt- und Knochenheilung erreicht werden kann.
Ergebnisse
Ein erheblicher Teil der primär als aseptisch eingeschätzten Tibia-Pseudarthrosen stellt sich letztlich als infizierte Pseudarthrose heraus.
Schlussfolgerungen
Die Behandlung der infizierten Tibia-Pseudarthrose erfordert eine umfangreiche klinische, radiologische und laborchemische Diagnostik sowie ein profundes biomechanisches und biologisches Verständnis der Knochensituation. Nur so lässt sich eine rasche knöcherne Heilung mit möglichst wenigen Revisionseingriffen erreichen.
Abstract
Background
The failure of bone fracture healing is one of the major complications of fracture treatment, especially of the tibia due to its limited soft tissue coverage and high rate of open injuries. Although implant development is constantly progressing and modern surgical techniques are continuously improving, infected tibial nonunion plays a decisive role in terms of its variable clinical presentation.
Objective
This article provides guidelines for the successful surgical treatment of infected tibial nonunion.
Material and method
Strategies are presented to identify infection as a cause of failure of fracture healing and to achieve infection and bone healing.
Results
A significant amount of tibial nonunions primarily thought to be aseptic ultimately turn out to be infected nonunions.
Conclusion
The treatment of infected tibial nonunion requires extensive clinical, radiological and laboratory diagnostics as well as a profound biomechanical and biological understanding of the bone situation. This is the only way to achieve rapid osseous healing with as few revision interventions as possible.
Change history
06 November 2023
In der Originalversion dieses Artikels waren Vor- und Nachnamen von Christian von Rüden falsch strukturiert. Der Name selbst war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in allen Versionen korrekt angegeben.
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Danksagung
Dieser Beitrag ist unserem Lehrer und Mentor Prof. Dr. med. Volker Bühren in freundschaftlicher und dankbarer Erinnerung gewidmet.
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S. Hackl, A. Eijkenboom, M. Militz und C.v. Rüden geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hackl, S., Eijkenboom, A., Militz, M. et al. Diagnostik und Therapie der infizierten Tibia-Pseudarthrose. Unfallchirurgie 127, 96–102 (2024). https://doi.org/10.1007/s00113-023-01371-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-023-01371-4