Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Studie war die Erfassung der Epidemiologie zur Einsatzcharakteristik und präklinischen Notfalltherapie von Verbrennungen/Verbrühungen in der Luftrettung.
Material und Methoden
Alle Primäreinsätze (n = 88) und Sekundäreinsätze (n = 17) der Luftrettung des Österreichischen Automobil-Motorrad-Touring-Clubs (ÖAMTC) wurden für thermische Verletzungen im Jahr 2009 retrospektiv ausgewertet.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 71 Primäreinsätze (relative Häufigkeit bei 16.100 Gesamteinsätzen: 0,4%) für Verbrennungen/Verbrühungen geflogen (relative Häufigkeit: Kinder 2,0%; Erwachsene 0,3%). Der Anteil von großflächigen Verbrennungen/Verbrühungen (> 20% verbrannte Körperoberfläche) war bei Kindern höher als bei Erwachsenen (54,5 vs. 40,7%); 63,4% aller Verbrennungsopfer war potentiell lebensbedrohlich verletzt; 62% (n = 44) betrafen die Kopf-Hals-Region, 52,1% (n = 37) die obere Extremität und 14,1% (n = 10) den Anogenitalbereich.
Schlussfolgerung
Thermische Verletzungen sind in der ÖAMTC-Luftrettung selten, jedoch schwerwiegend. Kenntnisse zur Einsatzcharakteristik von thermischen Verletzungen können dazu beitragen, Schwerpunkte in der Ausbildung von Rettungskräften hinsichtlich der Versorgung von Brandverletzten zu setzen.
Abstract
Background
Few data exist on the epidemiological characteristics of thermal injuries in prehospital emergency care, especially in the context of air rescue. Therefore, this study aimed to analyze the epidemiology of pediatric and adult thermal injuries in the helicopter emergency medical service (HEMS) run by the Austrian automobile motorcycle touring club (OEAMTC) air rescue service from an almost nationwide sample.
Methods
All OEAMTC-HEMS rescue missions flown for thermal injuries in 2009 were retrospectively reviewed. Primary (n=88) and secondary missions (n=17) were collated and all primary missions were analyzed in detail.
Results
In total 71 out of 16,100 (0.4 %) primary HEMS rescue missions were for patients suffering from burns or scalds (children n=27, adults n=44). The proportion of major burns (burns covering >20 % of the total body surface area) was 40.7 % in children and 54.5 % in adults, 44 (62 %) burn/scald injuries were related to the head/neck, 37 (52.1 %) to the upper limbs and 10 (14.1 %) to the anogenital region. More than half of the victims (63.4%) suffered potentially life-threatening injury.
Conclusions
In HEMS thermal injuries are infrequent but mostly life-threatening. Differences in epidemiological characteristics of pediatric and adult burns/scalds may have important operational, training and public health implications.
Literatur
Baack BR, Smoot EC III, Kucan JO et al (1991) Helicopter transport of the patient with acute burns. J Burn Care Rehabil 12:229–233
Beneker J, Martens D (2004) Die präklinische Versorgung von Verbrennungspatienten. Intensivmed Notfallmed 41:543–554
De Wing MD, Curry T, Stephenson E et al (2000) Cost-effective use of helicopters for the transportation of patients with burn injuries. J Burn Care Rehabil 21:535–540
Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsbehandlung e. V. (DGV) (2012) Leitlinien. http://www.verbrennungsmedizin.de/leitlinien-verletzungen.php. Zugegriffen: 19. Juni 2012
Eich C, Russo SG, Heuer JF et al (2009) Characteristics of out-of-hospital paediatric emergencies attended by ambulance- and helicopter-based emergency physicians. Resuscitation 80:888–892
Helm M, Biehn G, Lampl L et al (2010) Pädiatrischer Notfallpatient im Luftrettungsdienst-Einsatzrealität unter besonderer Berücksichtigung „invasiver“ Maßnahmen. Anaesthesist 59:896–903
Helm M, Hauke J, Frey W et al (1999) Der pädiatrische Traumapatient im Luftrettungsdienst – altersspezifische Besonderheiten. Notfall Rettungsmed 2:150–157
Österreichische Gesellschaft für Notfall- und Katastrophenmedizin (2010) Brandverletzungen-Empfehlungen zur Erstversorgung. Österreichische Ärztezeitung 5
Jester I, Jester A, Demirakca S et al (2005) Notfallmanagement bei der Primärversorgung kindlicher Verbrennungen. Intensivmed Notfallmed 42:60–65
Malzer R (2009) Erstversorgung am Unfallort. In: Kamolz LP, Herndon D, Jeschke MG (Hrsg) Verbrennung: Diagnose, Therapie und Rehabilitation des thermischen Traumas. Springer, Wien, S 25–30
Kuhne C, Zettl R, Ruchholtz S (2008) Auswahl des Zielkrankenhauses bei Trauma. Notfall Rettungsmed 11:381–385
Lechleuthner A, Schmidt-Barbo A, Bouillon B et al (1993) Prehospital care of burns: an analysis of 3 years use of the emergency physician system (EPS) Cologne. Burns 19:153–157
Nagele P, Kroesen G (2000) Kindernotfälle im Notarztdienst. Eine epidemiologische Studie am Notarztwagen Innsbruck. Anaesthesist 49:725–731
Natterer J, De Buys Roessingh A, Reinberg O et al (2009) Targeting burn prevention in the paediatric population: a prospective study of children’s burns in the Lausanne area. Swiss Med Wkly 139:535–539
Schlechtriemen T, Burghofer K, Lackner CK et al (2005) Validierung des NACA-Score anhand objektivierbarer Parameter – Untersuchung an 104.962 Primäreinsätzen der Jahre 1999–2003 aus der Luftrettung. Notfall Rettungsmed 8:96–108
Schlechtriemen T, Masson R, Burghofer K et al (2006) Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin – Schwerpunkte des Einsatzspektrums im bodengebunden Rettungsdienst und in der Luftrettung. Anaesthesist 55:255–262
Selig HF, Trimmel H, Voelckel WG et al (2011) Prehospital pediatric emergencies in Austrian helicopter emergency medical service – a nationwide, population-based cohort study. Wien Klin Wochenschr 123:552–558
Sheridan R, Weber J, Prelack K et al (1999) Early burn center transfer shortens the length of hospitalization and reduces complications in children with serious burn injuries. J Burn Care Rehabil 20:347–350
Singer AJ, Taira BR, Thode HC Jr et al (2010) The association between hypothermia, prehospital cooling, and mortality in burn victims. Acad Emerg Med 17:456–459
Slater H, O’mara MS, Goldfarb IW (2002) Helicopter transportation of burn patients. Burns 28:70–72
Trop M, Schiestl C (2007) Erstversorgung und initiale Intensivtherapie von Verbrennungen bei Kindern. Notfall Rettungsmed 10:94–98
Trupkovic T, Giessler G (2008) Das Verbrennungstrauma – Teil 1- Pathophysiologie, präklinische Versorgung und Schockraummanagement. Anaesthesist 57:898–907
Vercruysse GA, Ingram WL, Feliciano DV (2011) The demographics of modern burn care: should most burns be cared for by non-burn surgeons? Am J Surg 201:91–96
Kuratorium für Verkehrssicherheit (2010) Injury Database Austria-Jahresbericht 2009. http://www.bmask.gv.at. Zugegriffen: 18. Juni 2012
Voelckel W, Trimmel H (2008) Stellenwert der Luftrettung in der Traumaversorgung. Notfall Rettungsmed 11:240–245
Weiss M, Bernoulli L, Zollinger A (2001) Der NACA Score. Der NACA-Index Aussagekraft und Stellenwert des modifizierten NACA-Indexes in der präklinischen Schweregraderfassung von Unfallpatienten. Anaesthesist 50:150–154
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Selig, H., Nagele, P., Lumenta, D. et al. Thermische Verletzungen in der ÖAMTC-Luftrettung. Unfallchirurg 117, 334–340 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-012-2321-x
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