Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Versorgung von Patienten mit malignem Melanom gehört es, die Betroffenen über ihre Ansprüche auf Leistungen der Solidargemeinschaft aufzuklären. Insbesondere hat hier jeder Patient nach SGB (Sozialgesetzbuch) V und IX das Anrecht auf eine Rehabilitationsmaßnahme sowie auf die Prüfung der Einstufung einer Behinderung.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Studie untersucht, in welchem Maße Patienten mit invasivem malignem Melanom nach Erstdiagnose über ihre sozialrechtlichen Ansprüche auf medizinische Rehabilitationsverfahren und Einstufung einer Behinderung aufgeklärt werden.
Material und Methoden
Im Zuge eines Surveys wurden im Jahr 2014 n = 1800 deutsche Hautarztpraxen angeschrieben und mit einem standardisierten Fragebogen zu mehreren versorgungsrelevanten Fragestellungen einschließlich der vorgenannten befragt.
Ergebnisse
Auswertbare rückläufige Fragebogen kamen aus n = 424 Praxen: 52 % der Dermatologen äußerten, dass sie regelmäßig Informationen über das Anrecht auf Rehabilitationsmaßnahmen mitteilten, 15 % taten dies manchmal, 41 % selten oder nie. Auf den Anspruch hinsichtlich der Einstufung einer Behinderung wiesen 44 % der Dermatologen regelmäßig, 17 % manchmal und 38 % selten oder nie hin. Hinsichtlich der Häufigkeit dieser Aufklärung fanden sich relevante Unterschiede im regionalen Vergleich.
Diskussion
Vielerorts scheinen niedergelassene Dermatologen das Informationsgebot an die mitbehandelnden Kliniken zu übertragen. Sicherer wäre es, wenn die Informationen auch von den niedergelassenen Hautärzten nochmals vermittelt würden. Angesichts der bekanntlich begrenzten Aufnahmefähigkeit hinsichtlich neuer Informationen von Patienten mit neu diagnostiziertem Melanom erscheint eine wiederholte Beratung patientengerechter.
Abstract
Background
Treatment of patients with malignant melanoma includes informing the patients about their rights regarding social/disability benefits. In particular, every patient has the right to rehabilitation treatment according to SGB V and IX (SGB: Sozialgesetzbuch; Social Security Code) and to an examination regarding the classification of the disability.
Objectives
The present study examines the extent to which patients with invasive malignant melanoma are informed after initial diagnosis about their social rights to medical rehabilitation measures and the classification of disability.
Materials and methods
In the course of a survey in 2014, n = 1800 German dermatological practices were contacted and provided a standardized questionnaire on several care-relevant questions, including the aforementioned ones.
Results
Evaluable questionnaires were submitted by n = 424 practices. In all, 52% of dermatologists stated that they regularly provided information on the right to rehabilitation, 15% sometimes, 41% rarely or never. Furthermore, 44% of dermatologists regularly, 17% sometimes and 38% rarely or never informed their patients about the classification of disability. Relevant differences were found in regional comparisons.
Conclusions
Practicing dermatologists seem to transfer the information requirement to the clinics involved in the treatment. It would be beneficial if the information were also provided again by the dermatologists in private practice. In view of the known limited capacity to receive new information from patients with newly diagnosed melanoma, repeated counselling appears to be more patient-friendly.
Literatur
Augustin J, Schäfer I, Reusch M et al (2016) Risikomerkmale und Überlebensrate des malignen Melanoms in Deutschland und den Niederlanden. Hautarzt 67:996–1002
Augustin M, Anastasiadou Z, Schaarschmidt ML et al (2016) Versorgung des Hautkrebses in Deutschland: Leistungsvolumina und -erbringer. Hautarzt 67:544–548
Augustin M, Blome C, Rustenbach SJ et al (2010) Routine skin cancer screening in Germany: First data on the impact on health care in dermatology. J Dtsch Dermatol Ges 8:674–680
Augustin M, Eissing L, Langenbruch A et al (2016) The German national program on psoriasis health care 2005–2015: Results and experiences. Arch Dermatol Res 308:389–400
Augustin M, Stadler R, Reusch M et al (2012) Skin cancer screening in Germany—Perception by the public. J Dtsch Dermatol Ges 10:42–49
Bauinstitut für Bau‑, Stadt- und Raumforschung (BBSR) (2009) Referenz Kreise, Zusammengefasste Kreistypen, Stand 2009. https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/SiedlungsstrukturelleGebietstypen/Kreistypen_zus/Downloadangebote.html?nn=442956. Zugegriffen: 24. Jan. 2019
Bundesministerium für Gesundheit (2017) Nationaler Krebsplan: Handlungsfelder, Ziele, Umsetzungsempfehlungen und Ergebnisse. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Praevention/Broschueren/Broschuere_Nationaler_Krebsplan.pdf. Zugegriffen: 24. Jan. 2019
Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (Leitlinienprogramm Onkologie) (2018) Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms. Langversion 3.1. http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/melanom/. Zugegriffen: 7. Mai 2019
Deutsche Krebshilfe (2019) Wegweiser zu Sozialleistungen – Antworten. Hilfen. Perspektiven. www.ado-homepage.de/files/ado/PDFs/ratgeber/040_0044_wegweiser_0414.pdf. (Die Blauen Ratgeber 40). Zugegriffen: 22. Mai 2019
Eissing L, Schäfer I, Strömer K et al (2017) Die Wahrnehmung des gesetzlichen Hautkrebsscreenings in der Allgemeinbevölkerung: Aktuelle Erkenntnisse über Teilnahmequote, Kenntnisstand und Beurteilung. Hautarzt 68:371–376
European Network of Cancer Registries (2015) Malignant melanoma of the skin (MM) factsheet. https://www.encr.eu/sites/default/files/factsheets/ENCR_Factsheet_Malignant_Melanoma_2015.pdf. Zugegriffen: 24. Jan. 2019
Körner A, Augustin M, Zschocke I (2011) Gesundheitsverhalten von Hautkrebspatienten während der Melanomnachsorge. Z Gesundheitspsychol 19:2–12
Krensel M, Augustin M, Rosenbach T et al (2015) Waiting time and practice organization in dermatology. J Dtsch Dermatol Ges 13:812–814
Krensel M, Schäfer I, Zander N et al (2019) Primärprävention im Rahmen des Hautkrebsscreenings. Hautarzt. https://doi.org/10.1007/s00105-019-4355-2
Leiter U, Eigentler T, Garbe C (2014) Epidemiology of skin cancer. Adv Exp Med Biol 810:120–140
Schäfer I, Reusch M, Siebert J et al (2017) Assoziation von Krankenversicherung und soziodemografischen Faktoren mit der Versorgung maligner Melanome. Aktuell Dermatol 43:97–104
Söllner W, Zschocke I, Augustin M (1998) Melanompatienten: Psychosoziale Belastung, Krankheitsverarbeitung und soziale Unterstützung. Ein systematisches Review. Psychother Psychosom Med Psychol 48:338–348
Söllner W, Zschocke I, Zingg-Schir M et al (1999) Interactive patterns of social support and individual coping strategies in melanoma patients and their correlations with adjustment to illness. Psychosomatics 40:239–250
Weyergraf AJ (2014) Schwerbehinderung, Reha und Rente bei Hautkrebs. https://www.der-niedergelassene-arzt.de/fileadmin/user_upload/zeitschriften/haut/Artikel-pdfs/2014/2014_3/HAUT_3-14_Forum_Weyergraf.pdf. Zugegriffen: 24. Jan. 2019
Zschocke I, Grimme H, Muthny FA (1999) Self-examination of patients with malignant melanoma in the aftercare: Relevance of psychosocial factors and instructions by the physicians. Dermatol Psychosom 1:8–14
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Interessenkonflikt
Die Studie ist in Zusammenarbeit mit der Nationalen Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVKH) erfolgt. N. Zander, M. Krensel, I. Schäfer, A. Weyergraf, P. Mohr, K. Strömer und M. Augustin geben jedoch an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
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Zander, N., Krensel, M., Schäfer, I. et al. Sozialrechtliche Ansprüche beim malignen Melanom. Hautarzt 70, 804–810 (2019). https://doi.org/10.1007/s00105-019-4448-y
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