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Risikomerkmale und Überlebensrate des malignen Melanoms in Deutschland und den Niederlanden

Risk characteristics and survival rates of malignant melanoma in Germany and the Netherlands

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mortalität und Letalität am malignen Melanom (MM) zeigen europaweit große Variationen, darunter ein höheres Risiko in den Niederlanden (NL) im Vergleich zu Deutschland (D).

Zielsetzung und Methoden

Durchgeführt wurden ein Systemvergleich und eine Exploration möglicher Kausalfaktoren, die den Unterschied zwischen D und NL erklären könnten. Als Methode wählten wir eine versorgungswissenschaftliche ländervergleichende Analyse mittels publizierter internationaler Literatur sowie öffentlich zugänglicher Datenbanken, nachfolgend eine hypothesengenerierende Analyse.

Ergebnisse

Die höhere Rate an exzidierten MM unter 1 mm Tumordicke in D (65 % vs. 45 %) bestätigt Befunde aus den Krebsregistern. Biologische Faktoren der MM-Entstehung wie Hauttyp scheinen sich zwischen den Ländern nicht maßgeblich zu unterscheiden. Unter den weiteren potenziellen Prädiktoren zeigen geographische Bedingungen, Verhaltensweisen gegenüber UV-Strahlung, UV-Schutzmaßnahmen sowie die Qualifikation der versorgenden Ärzte keine relevanten Unterschiede. Die Primärprävention hat in D eine längere und stetigere Tradition, Die Sekundärprävention ist hier durch ein bevölkerungsbezogenes flächiges Screening charakterisiert, welches in NL nicht vorkommt. Deutliche Unterschiede finden sich ferner hinsichtlich des Zugangs zum Dermatologen. Während in D ein direkter Zugang zum Facharzt möglich ist, muss jeder Niederländer grundsätzlich bei einem Primärarzt vorstellig werden. Die mittleren Wartezeiten und die Gesamtbehandlungszeiten sind damit tendenziell in den NL verlängert.

Schlussfolgerungen

Der Systemzugang zum Facharzt und Hautkrebsprävention sind derzeit die markantesten potenziellen Determinanten der günstigeren Überlebensrate für das MM in D.

Abstract

Background

Mortality and lethality of malignant melanoma (MM) show marked variations throughout Europe, thereunder a higher risk within the Netherlands (NL) when compared to Germany (D).

Goal and Methods

Comparison of systems and exploration of possible causal factors that could explain the difference between D and NL. Comparative healthcare research analysis using published international literature, as well as publicly accessible databases, and a subsequent hypothesis-generating analysis.

Results

The higher rate of excised MM less than 1 mm in diameter in D (65 % vs. 45 %) confirms the clinical reports of the cancer registries. The biological factors for the emergence of MM, such as skin type, do not seem to significantly differ from each other. Among the further potential predictors there are no relevant differences within, for example, geographical conditions and the qualifications of the treating physicians. Primary prevention has a longer continual tradition in D. Here, secondary prevention is characterized by population-based extensive screening, which does not occur within the NL. In addition, distinct differences are found regarding access to dermatologists.

Conclusion

System access to a medical specialist and the prevention of skin cancer are currently the most distinctive potential determinants of more favorable MM survival rate in Germany.

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Correspondence to J. Augustin.

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J. Augustin, I. Schäfer, M. Reusch und M. Augustin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Augustin, J., Schäfer, I., Reusch, M. et al. Risikomerkmale und Überlebensrate des malignen Melanoms in Deutschland und den Niederlanden. Hautarzt 67, 996–1002 (2016). https://doi.org/10.1007/s00105-016-3876-1

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