Zusammenfassung
Bei der transanal endoskopischen Operation (TEO) handelt es sich um eine spezielle Operationsmethode zur minimal-invasiven Therapie von Rektumtumoren. TEO ist eine Weiterentwicklung bzw. Variante der sog. transanal endoskopischen Mikrochirurgie (TEM), die von G. Bueß entwickelt wurde. Neben gutartigen Tumoren eignet sich diese Operationsmethode für die Resektion sog. Low-risk-T1-Rektumkarzinome, wenn diese aufgrund ihrer Größe und Lokalisation sicher im Gesunden (R0) entfernt werden können. Bei stringenter Patientenselektion werden sehr gute onkologische Ergebnisse erzielt. Entscheidend ist hierbei die endgültige Histologie, sodass die Prozedur primär als erweiterte diagnostische Maßnahme zu werten ist. Beim Vorliegen eines hören Tumorstadiums (> pT1) oder High-risk-Kriterien muss eine sog. Salvage-Operation empfohlen werden. Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere die funktionellen Resultate und die postoperative Lebensqualität nach TEO oder TEM hervorragend sind, zumal als Alternativoperationen die tiefe Rektumresektion bzw. die abdominoperineale Exstirpation zu diskutieren sind, die bekanntermaßen sehr häufig mit funktionellen Defiziten einhergehen.
Abstract
Transanal endoscopic operation (TEO) is a minimally invasive treatment option for certain rectal tumors. The TEO procedure has evolved as a new technique from transanal endoscopic microsurgery (TEM) which was developed by G. Bueß. Apart from the excision of benign lesions this method can also be applied in patients with low-risk T1 carcinoma if size and localization permit complete resection (R0). Using these strict criteria for patient selection one can expect an excellent oncological outcome. However, it must to be stressed that local excision is always part of the diagnostic work-up and that the definitive histology needs to be appreciated. In cases of unfavorable histology (i.e. high risk or higher T stage) radical salvage resection should be performed. Functional results and quality of life are very good following TEO or TEM procedures, especially when comparing the outcome with that of radical rectal resection or abdominoperineal excision.
Literatur
Allaix ME, Rebecci F, Giaccone C et al (2011) Long-term results and quality of life after transanal endoscopic microsurgery. Br J Surg 98:1635–1643
Bach SP, Hill J, Monson JRT et al (2009) A predictive model for local recurrence after transanal endoscopic microsurgery for rectal cancer. Br J Surg 96:280–290
Borschitz T, Junginger T (2006) Stellenwert der lokalen Exzision von Rektumkarzinomen. Viszeralchirurgie 41:306–312
Borschitz T, Wachtlin D, Möhler M et al (2008) Neoadjuvant chemoradiation and local excision for T2–3 rectal cancer. Ann Surg Oncol 15:712–720
Bretagnol F, Merrie A, George B et al (2007) Local excision of rectal tumors by transanal endoscopic microsurgery. Br J Surg 94:627–633
Bueß G, Kipfmuller K, Hack D et al (1988) Technique of transanal endoscopic microsurgery. Surg Endosc 2:71–75
Cataldo PA, O’Brian S, Turner O (2005) Transanal endoscopic microsurgery: a prospective evaluation of functional results. Dis Colon Rectum 48:1366–1371
Christoferidis D, Hyeon-Min C, Dixon M et al (2009) Transanal endoscopic microsurgery versus conventional transanal excision for patients with early rectal cancer. Ann Surg 249:776–782
Goertz R, Fein M, Sailer M (2008) Impact of biopsy on the accuracy of endorectal ultrasound staging of rectal tumors. Dis Colon Rectum 51:1125–1129
Habr-Gama A, Perez RO, Nadalin W et al (2004) Operative versus nonoperative treatment for stage 0 distal rectal cancer following chemoradiation therapy; long-term results. Ann Surg 240:711–717
Hahnloser D, Wolff BG, Larson DW et al (2005) Immediate radical resection after local excision of rectal cancer: an oncologic compromise? Dis Colon Rectum 48:429–437
Hermanek P, Gall FP (1986) Early (microinvasive) colorectal carcinoma. Int J Colorectal Dis 1:79–84
Hoerske C, Weber K, Goehl J et al (2010) Long-term outcomes and quality of lifte after rectal carcinoma surgery. Br J Surg 97:1295–1303
Jin Z, Yin L, Xue L et al (2010) Anorectal functional results after transanal endoscopic microsurgery in beningn and early malignant tumors. World J Surg 34:1128–1132
Kikuchi R, Takano M, Takagi K et al (1995) Management of early invasive colorectal cancer. Risk of recurrence and clinical guidelines. Dis Colon Rectum 38:1286–1295
Kim E, Hwang JM, Garcia-Aguilar J (2008) Local excision of rectal carcinoma. Clin Colorectal Cancer 7:376–385
Kreis ME, Jehle EC, Haug V (1996) Functional results after transanal endoscopic microsurgery. Dis Colon Rectum 39:1116–1121
Kudo S, Kashid H, Nakajima T et al (1997) Endoscopic diagnosis and treatment of early colorectal cancer. World J Surg 21:694–701
Lezoche E, Baldarelli M, Lezoche G et al (2012) Randomized clinical trial of endoluminal locoregional resection versus laparoscopic total mesorectal excision for T2 rectal cancer after neoadjuvant therapy. Br J Surg 99:1211–1218
Martin ST, Heneghan HM, Winter DC (2012) Systematic review of outcomes after intersphincteric resection for low rectal cancer. Br J Surg 99:603–612
Matzel KE, Merkel S, Hohenberger W (2003) Lokale Therapieprinzipien beim Rektumkarzinom. Chirurg 10:897–904
Moore JS, Cataldo PA, Osler T, Hyman NH (2008) Transanal endoscopic microsurgery is more effective than traditional transanal excision for resection of rectal masses. Dis Colon Rectum 51:1026–1031
Parks AG (1968). A technique for excising extensive villous papillomatous change in the lower rectum. Proc R Soc Med 61:441–442
Paun B, Cassie S, MacLean AR et al (2010) Postoperative complications following surgery for rectal cancer. Ann Surg 251:807–818
Probst A, Messmann H (2011) Kolorektale Adenome: Pro endoskopische Abtragung. Chirurg 82:514–519
Puli SR, Bechtold ML, Reddy JB et al (2009) How good is endoscopic ultrasound in differentiating various T stages of rectal cancer? Meta-analysis and systematic review. Ann Surg Oncol 16:254–265
Ramirez JM, Aguilella V, Arribas D, Martinez M (2002) Transanal full-thickness excision of rectal tumors: should the defect be sutured? Colorectal Dis 4:51–55
Repici A, Hassan C, De Paula Pessoa D et al (2012) Efficacy and safety of endoscopic submucosal dissection for colorectal neoplasia: a systematic review. Endoscopy 44:137–150
Sailer M, Leppert R, Kraemer M et al (1997) The value of endorectal ultrasound in the assessment of adenomas, T1 and T2 carcinomas. Int J Colorectal Dis 12:214–219
Schmiegel W, Pox C, Reinacher-Schick A et al (2008) S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“ AWMF-Registernummer: 021/007. Z Gastroenterol 46:1–73
Smith FM, Waldron D, Winter DC (2010) Rectum-conserving surgery in the era of chemoradiotherapy. Br J Surg 97:1752–1764
Stipa F, Giaccaglia V, Burza A (2012) Management and outcome of local recurrence following transanal endoscopic microsurgery for rectal cancer. Dis Colon Rectum 55:262–269
Tytherleigh MG, Warren BF, Mortensen NJMcC (2008) Management of early rectal cancer. Br J Surg 95:409–423
Interessenkonflikte
Der korrespondierende Autor weist für sich und seinen Koautor auf folgende Beziehung/n hin: Prof. Dr. med. Marco Sailer erhält Unterstützung bei der Ausführung von Kongressen, Symposien und Workshops u. a. von folgenden Firmen: Karl Storz, Covidien, Johnson & Johnson, Falk Foundation, Hitachi Medical, Novartis, Applied Medical. Dr. med. Carsten Möllmann erhält Unterstützung bei der Ausführung von Kongressen, Symposien und Workshops u. a. von folgenden Firmen: Karl Storz, Covidien.
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Sailer, M., Möllmann, C. Indikation und Technik der transanal endoskopischen Operation. Chirurg 83, 1049–1059 (2012). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2295-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-012-2295-9
Schlüsselwörter
- Rektumtumor
- Transanale Resektion
- Transanal endoskopische Operation
- Transanal endoskopische Mikrochirurgie
- Anorektale Funktion