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Personalisierte Medizin

Zielsetzungen und Herausforderungen

Personalised medicine

Aims and challenges

  • Leitthema
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Die personalisierte Medizin soll der bedeutsamen klinischen und pathophysiologischen Heterogenität vieler Erkrankungen Rechnung tragen und mehr auf die individuellen Bedürfnisse von Patienten bzw. Patientengruppen im Sinne der besseren Wirksamkeit von Arzneimitteln und/oder verminderter unerwünschter Arzneimittelnebenwirkungen eingehen. Die Möglichkeiten der personalisierten Medizin verstärken auch die Hoffnung auf neuartige Präventionsstrategien, die auf dem frühzeitigen Erkennen von Risikopopulationen anhand genomischer und endophänotypischer Biomarker basieren. Die personalisierte Medizin verspricht also einen Paradigmenwechsel in der Medizin, d. h. weg von der derzeitigen teuren, reaktiven und des Öfteren ineffizienten Gesundheitsversorgung, hin zu einer mehr präventiven Versorgung mit verstärkter Partizipation der Patienten. Sie bildet die Grundlage des Paradigmenwechsel in der modernen Medizin, weg von einer „reaktiven Medizin“, hin zu einer mehr proaktiven und personalisierten Medizin, der sog. „P4-Medizin“.

Abstract

Personalised medicine will address the clinical and pathophysiologic complexity of many diseases with the aim of developing therapeutic strategies more adapted for selected individuals or patient subgroups in order to improve efficacy and safety of medicinal products. This biomarker-based approach will potentially allow identification of populations at risk for chronic and life-threatening diseases and to design early intervention strategies. Personalised medicine will lead to a substantial move from costly and often inefficient health care to a hopefully more cost effective, more targeted and more preventive approach addressing participative patients with increased health literacy. Thus, it provides the basement for an ultimate paradigm shift of modern medicine, away from a “reactive” medicine to a more “proactive” and personalised health care, so-called “P4 medicine”.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. T. Bieber, K. Broich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to T. Bieber MDRA.

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Bieber, T., Broich, K. Personalisierte Medizin. Bundesgesundheitsbl. 56, 1468–1472 (2013). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1841-z

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