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Lagerungstherapie und Frühmobilisation auf der Intensivstation

Erkenntnisse aus der aktuellen Leitlinie 2015
  • C. Hermes
  • P. Nydahl
  • D. Henzler
  • T. Bein
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Zusammenfassung

Die S2e-Leitlinie „Lagerungstherapie zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen“ wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) im Jahr 2015 vollkommen überarbeitet. Als wesentliche Neuerung wurde der Themenkomplex „Frühmobilisation“ mit aufgenommen. Auf der Grundlage klinischer und wissenschaftlicher Relevanz wurden die Empfehlungen rund um die Lagerungstherapie, insbesondere zur Bauchlagerung, unter Berücksichtigung aktueller evidenzbasierter Erkenntnisse in der Intensivmedizin und Intensivpflege überarbeitet. Als weitere Neuerung neben dem Themenkomplex „Frühmobilisation“ wurde die Leitlinie um das Kapitel „Ungeeignete Lagerungsformen“ erweitert. Dazu zählt u. a. die flache Rückenlagerung, die beim kritisch Kranken nur dann angewendet werden sollte, wenn dies aus pflegerischen und/oder medizinischen Gründen für eingeschränkte Zeit dringend erforderlich ist. Hierdurch wird auch die Empfehlung zur moderaten Oberkörperhochlagerung (20–45o) beim beatmeten Patienten unterstrichen.

Schlüsselwörter

Kritische Erkrankung Patientenumlagerung Mechanische Beatmung ARDS Evidenzbasierte Medizin 

Positioning therapy and early mobilization in intensive care units

Findings from the current 2015 guidelines

Abstract

The 2007 guidelines “Positioning for prophylaxis and therapy of pulmonary disorders” were completely revised in 2015 on behalf of the German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine. With regard to practical and scientific relevance, early mobilization of patients in critical care has been included in the guidelines for the first time. Furthermore, the recommendations for prone positioning have been updated, based on current evidence in medicine and nursing. In addition, recommendations regarding unsuitable positions that may actually harm patients were made. As such, the flat supine position should only be used in cases of urgent medical or nursing needs. This underlines the importance of a moderately elevated head of bed position (20o–45o) in mechanically ventilated patients.

Keywords

Critical illness  Patient repositioning Mechanical ventilation Acute respiratory distress syndrome Evidence-based medicine 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Hermes, P. Nydahl, D. Henzler und T. Bein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Authors and Affiliations

  1. 1.Interdisziplinäre ITS + IMC & CPU 23HELIOS Klinikum SiegburgSiegburgDeutschland
  2. 2.PflegeforschungUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus KielKielDeutschland
  3. 3.Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Rettungsmedizin, SchmerztherapieKlinikum HerfordHerfordDeutschland
  4. 4.Klinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum RegensburgRegensburgDeutschland

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