Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand einer vergleichenden Studie an zwei Klinikgruppen mit gleichen Therapieprinzipien denEinfluß der Erfahrung der beteiligten Operateure bei der operativen Behandlung von Tibiakopffrakturen auf den Operationserfolg und die Häufigkeit von Komplikationen zu analysieren. Nach einem Überblick über die Problematik und die vielschichtige Literatur der Schienbeinkopfbrüche legen wir unsere Indikationsstellung zur Operation, unsere Operationstechnik sowie unsere Nachbehandlungsrichtlinien dar. In einer größeren AO-Sammelstatistik von 342 operierten Tibiakopffrakturen konnten wir 278 Fälle (81%) nachkontrollieren, die in zwei Klinikgruppen, je nach Erfahrung der beteiligten Operateure an den verschiedenen Kliniken, unterteilt wurden. Die erreichten Ergebnisse sind in der Gruppe mit den erfahrenen Operateuren (B) eindeutig besser, als in der anderen Gruppe (A). Besonders auffällig gestalten sich die Unterschiede in bezug auf Komplikationen: Bei der Gruppe A traten in 5,5% oberflächliche und in 9,5% tiefe Infektionen auf, während in der Gruppe B der versierten Operateure die entsprechenden Komplikationen in 0% respektive 0,7% gefunden wurden. Über konservatives und operatives Vorgehen beim Tibiakopfbruch läßt sich streiten. Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, beiden sind Grenzen gesetzt.
Abstract
The paper analyses in a randomized study the influence of the surgeon’s experience on results and incidence of complications in the operative treatment of the fractured tibial head. For this purpose a comparative study of two groups of patients in a hospital was set up, each following equal therapeutic principles. A review of the whole problem is presented and the controverse literature is surveyed. Our own indications for surgery, our operative technic and the procedures of after-care are outlined. 278 tibia head fractures (81%) from a collective ASIF (AO) study of 342 operated cases were followed up and divided into two hospital groups according to different experience of the surgeon. The results achieved in group B (experienced surgeons) are superior to those in group A (unexperienced surgeons). The differences in the rates of complication were particularly obvious: in group A 5,5% superficial and 9,5% deep infections occurred. The corresponding figures of group B are 0 resp. 0,7%. The question “operative versus conservative treatment” in cases of tibia head fractures is still under discussion. Both procedures have their advantages and shortcomings, both have their limitations.
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Herrn Prof. Dr. F. Deucher zum 60. Geburtstag.
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Muggler, E., Bartzke, G. & Burri, C. Die Tibiakopffraktur Problematik, operative Therapie und resultate. Unfallchirurgie 4, 157–178 (1978). https://doi.org/10.1007/BF02590131
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