Abstract
The terms “pneumoconiosis” and “pneumoconiopathia” are today not exactly separated.
According to the definition of Bucarest (1971), pneumoconiosis is caused by inhalation of aerosols of solid, inanimate particles that are deposited in the lungs. From this definition, it is uncertain whether byssinosis, berylliosis, and farmer's lung can be regarded as pneumoconiosis.
In the past few decades with the development of roentgenology scientific efforts have been focused on the silicotic nodule. However, today it is obvious that inhaled dust particles can provoke very different specific and/or nonspecific reactions, not only in the parenchyma of the lungs but in the whole bronchopulmonary system.
Therefore, current research should not be confined to the most prominent signs of pneumoconiosis whether they are anatomical, functional, clinical or biochemical sign.
Today interdisciplinary research teams are faced, rather, with the challenge of investigating the whole pattern of reactions to dust.
Zusammenfassung
Die Begriffe Lungenverstaubung (Pneumokoniose) und Staublungenerkrankung (Pneumokoniopathie) sind im heutigen Sprachgebrauch nicht deutlich voneinander getrennt. Nach der zur Zeit gültigen Definition (Bukarest, 1971) werden Pneumokoniosen durch Aerosole von unbelebten festen Partikeln verursacht, die inhaliert und in der Lunge abgelagert werden. Danach ist es strittig, ob auch die Byssinose, die Berylliose und die Farmerlunge hier zuzurechnen sind.
Bei der Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose hat im Zeitalter der Röntgenologie in den letzten Jahrzehnten das silikotische Knötchen, d. h. die quarzspezifische Lungenveränderung, im Zentrum der Forschung gestanden.
Es ist aber heute offensichtlich, daß inhalierte Stäube ganz unterschiedliche, unspezifische und/oder spezifische Wirkungen nicht nur im Lungenparenchym, sondern im gesamten bronchopulmonalen System hervorrufen.
Die Forschung sollte sich daher nicht nur auf die augenfälligste Komponente einer Staublungenerkrankung konzentrieren, sei dies ein pathologisch-anatomischer, ein funktioneller, ein klinischer oder ein biochemischer Befund. Es gilt heute, den gesamten Schädigungskomplex der einzelnen Pneumokoniosen in interdisziplinärer Forschungsarbeit zu untersuchen.
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Die eigenen Untersuchungen wurden mit Unterstützung der Hohen Behörde der Europäischen Gemeinschaften, Luxemburg, durchgeführt.
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Worth, G., Smidt, U. Lungenverstaubung — Staublungen. Pneumologie 151, 185–200 (1974). https://doi.org/10.1007/BF02095384
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