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Vergleichende Untersuchungen zur Wirkung gastroenteraler und parenteraler Kochsalzinfusionen auf die Nierenfunktion nach Hemmung der Prostaglandinsynthese

Comparison of the effects of gastroenteric and parenteral saline loading on kidney function after inhibition of prostaglandin synthesis

  • Original Works / Originalarbeiten
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Research in Experimental Medicine

Summary

We inhibited the prostaglandin synthesis with indomethacin in rats during a 7-h (periods: 1–4 h; 4–5.5 h; 5.5–7 h) gastroenteric and parenteral infusion of isotonic saline. Indomethacin was given in a dosis of 10 mg/kg of b. wt. by stomach tube after 5.5-h infusion of saline. We studied how far prostaglandins are involved in the different function of the kidney by measuring the water and sodium excretion and the cortico-medullary osmotic and albumin concentrations of the kidney.

  1. 1.a)

    Studies Without Indomethacin. As compared to infusion of isotonic saline into the stomach water excretion is decreased by 30% (P<0.02) and 35% (P=n.s.) in the second and third 90 min period during parenteral infusion of saline. As compared to gastroenteric infusion we found an increase of the total osmolarity by 13% (P<0.02) in the cortex of the kidney.

  2. b)

    Studies with Indomethacin. As compared to saline infusion into the stomach indomethcin-treated rats decrease their urinary flow rates in 90 min by 26% (P=n.s.) in the presence of equivalent saline infusion into the aorta. Total osmolarity of the parenteral loaded rats increases by 17% (P<0.01) in the cortex of the kidney.

  3. 2.

    Indomethacin leads to an increased concentrating ability of the kidney in both gastroenteric and parenteral loaded rats.

  4. 3.

    In the presence of indomethacin plasma albumin of the kidney increases in the cortex and in the outer medulla of the kidney. In the inner medulla, and in the papillary tip, however, albumin concentration decreases significantly.

As compared to gastroenteric saline infusion, the osmolarity of the kidney tissue increases and the urinary flow rate decreases during equivalent parenteral infusion of isotonic saline. The prostaglandins are not responsible for the pronounced diuresis during infusion of isotonic saline into the stomach.

Zusammenfassung

Bei gastroenteral und parenteral über 3 Urinsammelperioden von insgesamt 7 h (1–4 h; 4–5 1/2 h; 5 1/2–7 h) mit isotoner Kochsalzlösung belasteten Ratten wurde die Prostaglandinsynthese nach 5 1/2 h Infusion mit Indometazin gehemmt.

Es wurde der Effekt oral applizierten Indometazins in einer Dosis von 10 mg/kg KG auf die Wasser- und Natriumexkretion sowie auf die Osmolarität und Albuminkonzentrationen der Niere untersucht.

  1. 1. a)

    Studien ohne Indometazin. Bei Kochsalzinfusion in die Aorta wird nach einem 4stündigen Zeitintervall in der zweiten Periode innerhalb von 90 min 30% (P<0,02) und in der dritten 90-min-Periode 35% (P=n.s.) weniger Wasser eliminiert als bei äquimolarer Salz/Volumenapplikation in den Magen. Die Gesamtosmolarität in der Nierenrinde liegt nach 7 1/2stündiger Kochsalzinfusion in die Aorta 13% (P<0,02) höher als bei gastroenteraler Belastung.

  2. b)

    Studien mit Indometazin. Unter Indometazin wird während fortgesetzter isotoner Salzinfusion in die Aorta innerhalb von 90 min 26% (P=n.s.) weniger Wasser ausgeschieden als bei gastroenteraler Zufuhr. Die Gesamtosmolarität liegt in der Nierenrinde 17% (P<0,01) höher als bei äquimolarer Infusion in den Magen.

  3. 2.

    Indometazin bewirkt sowohl bei gastroenteraler wie auch bei parenteraler isotoner NaCl-Infusion eine signifikante Zunahme der Gesamtosmolarität in den einzelnen Markregionen.

  4. 3.

    Die Albuminkonzentrationen steigen unter Indometazin in der Nierenrinde und im äußeren Mark an, im inneren Mark und in der Papillenspitze fallen sie dagegen signifikant ab.

Die Befunde zeigen, daß die Nierengewebsosmolaritäten bei akuter parenteraler Salz/Volumenbelastung höher und die Harnvolumina niedriger sind als bei äquimolarer gastroenteraler Applikation. Die Prostaglandine sind nicht für die stärkere Diurese bei isotoner Kochsalzinfusion in den Magen verantwortlich.

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Heuer, L.J., Knue-Beestermüller, E. Vergleichende Untersuchungen zur Wirkung gastroenteraler und parenteraler Kochsalzinfusionen auf die Nierenfunktion nach Hemmung der Prostaglandinsynthese. Res. Exp. Med. 178, 43–54 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01856757

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