Summary
The possible role of poly(C)RNase serum activity and CEA serum level for early detection and differentiation of pancreatic carcinoma and its specifity and valuability were critically analyzed:
Serum RNase (median, min-max) with polycytidin as substrate was determined in 13 “normal” patients (14.6 E/ml, 4.3–29.8 E/ml), 16 patients with pancreatic cancer (T3 or metastases) (17.6 E/ml, 6–49.9 E/ml), 15 patients with chronic pancreatitis (9.5 E/ml, 4.9–26.5 E/ml), 7 patients with acute pancreatitis (14.2 E/ml, 5.5–67.3 E/ml) and 13 patients with other types of malignomas (15 E/ml, 4.3–42.5 E/ml). Serum CEA level was evaluated in 18 “normal” patients (1.15 ng/ml, 0–4.3 ng/ml), 12 patients with pancreatic carcinoma (T3 or metastases) (6.5 ng/ml, 2–456.5 ng/ml), 13 patients with chronic pancreatitis (2.3 ng/ml, 0–8.5 ng/ml), 8 patients with acute pancreatitis (2.7 ng/ml, 0.1–4.6 ng/ml) and 5 patients without operative verification of suspected pancreatic carcinoma (0.9 ng/ml, 0–1.7 ng/ml).
The serum RNase activity in pancreatic cancer patients did not show any significant increase in comparison to the other groups, and these patients could not be distinguished from those with the other diseases when excluding other factors influencing serum RNase level such as: Renal insufficiency, nutrition, age, sex. Their CEA level was significantly higher in comparison to the other groups (p<0.05). Using 2.5 ng/ml as the limit, the sensitivity was found to be 80% (10/12 of pancreatic carcinomas positive) and the specifity being 70.5% (31/44 of other groups without malignant diseases negative).
The presented study and data in the literature show that poly (C) RNase measurement is not useful in early detection of pancreatic carcinoma, but the CEA test could be helpful in the differential diagnosis of pancreatic diseases due to its specifity (70.5%) and seems to be valuable in detection of residual and in monitoring for recurrent pancreatic carcinoma in view of its sensitivity and correlation with the stage of cancer.
Zusammenfassung
Die mögliche Rolle der Poly (C) spezifischen Serum RNase und des CEA (Median, min-max) in der Früh- und Differentialdiagnose des Pankreas-Ca bzw. ihre Spezifität und Anwendbarkeit wurden kritisch analysiert:
Die Poly (C) RNase-Spiegel wurden bei 13 „Normal“-Patienten (14,6 E/ml, 4,3–29,8 E/ml), 16 Patienten mit Pankreas-Ca im Stadium T 3 oder metastasierend (17,6 E/ml, 6–49,9 E/ml), 15 Patienten mit chronischer Pankreatitis (9,5 E/ml, 4,9–26,5 E/ml), 7 Patienten mit akuter Pankreatitis (14,2 E/ml, 5,5–67,3 E/ml) und 13 Patienten mit verschiedenen anderen Malignomen (15 E/ml, 4,3–42,5 E/ml) bestimmt.
Der CEA-Spiegel wurde bei 18 „Normal“-Patienten (1,15 ng/ml, 0–4,3 ng/ml), 12 Pankreaskarzinom-Patienten im Stadium T 3 oder metastasierend (6,5 ng/ml, 2–456,5 ng/ml, 13 Patienten mit chronischer Pankreatitis (2,3 ng/ml, 0–8,5 ng/ml), 8 Fälle mit akuter Pankreatitis (2,7 ng/ml, 0,1–4,6 ng/ml) und 5 Patienten mit nicht verifiziertem Verdacht auf ein Pankreas-Ca (0,9 ng/ml, 0–1,7 ng/ml).
Die Serum Ribonuklease Aktivität zeigte beim Pankreas-Ca keine signifikante Erhöhung, Patienten mit Pankreas-Ca konnten nicht von den anderen unterschieden werden. Andere Einflüsse auf den RNase Spiegel waren weitgehend ausgeschlossen: Niereninsuffizienz, Ernährung, Alter, Geschlecht.
Der Serum-CEA-Spiegel war bei Pankreascarcinom signifikant höher (p<0,05) gegenüber allen anderen Gruppen. Bei 2,5 ng/ml als Grenze war die Sensitivität mit 10/12 80%, die Spezifität aus allen Vergleichsgruppen mit 31/44 70,5%, unter Ausschluß anderer Carcinome. Die vorgelegte Arbeit und die Ergebnisse in der Literatur zeigen, daß die Poly (C) RNase in der Diagnose des Pankreas-Ca nicht verwertbar erscheint. Die Bestimmung des CEA-Spiegels erweist sich jedoch bei einer Spezifität von 70,5% gemeinsam mit anderen Befunden als differentialdiagnostisch anwendbar, und könnte, vor allem in Hinblick auf ihre Sensivität (80%) und Korrelation zur Ausdehnung, in der Rezidivkontrolle des operierten Pankreas-Ca von Bedeutung sein.
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Hölbling, N., Funovics, J., Euler, J. et al. Zur Anwendbarkeit der Poly-C-spezifischen Serum Ribonuklease und des CEA in der Diagnose des Pankreaskarzinoms. Klin Wochenschr 59, 1201–1207 (1981). https://doi.org/10.1007/BF01721215
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01721215