Summary
This paper discusses a number of questions relating to the pre-, intra-and postoperative treatment of 59 patients who had total gastrectomies or cardia resections performed during the past two years. The importance of intensive preand postoperative respiratory excercises is stressed. Postoperative intravenous therapy follows a special schedule. Carbohydrate and fat metabolism as well as electrolyte substitution are discussed. The mortality in this group was 30% the main causes of death being suture dehiscence of the anastomosis and cardiopulmonary complications.
Zusammenfassung
Zu Fragen der prä-, intra- und postoperativen Behandlung bei Gastrektomien und Kardiaresektionen wird auf Grund von Erfahrungen, die bei 59 Patienten in den letzten beiden Jahren gewonnen wurden, Stellung genommen. Auf die besondere Bedeutung einer intensiven atemgymnastischen Behandlung wird hingewiesen.
Möglichkeiten der parenteralen Ernährung werden an Hand eines eigenen Infusionsschemas besprochen und dabei wird auf die Besonderheiten des postoperativen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels eingegangen.
Einzelheiten des Natrium- und Kaliumhaushalts werden ausführlich dargestellt.
Die Letalität lag in diesem Krankengut bei 30 %.
Als Todesursachen waren Nahtinsuffizienzen und kardiopulmonale Komplikationen in gleicher Häufigkeit vertreten.
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Herrn Prof. Dr. med. Hermann Franke zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Tempel, G., Eckart, J., Häring, R. et al. Prae-, intra- und postoperative Behandlung bei Gastrektomien und Kardiaresektionen. Langenbecks Arch Chiv 328, 272–284 (1971). https://doi.org/10.1007/BF01251347
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