Abstract
In a randomly selected group of asymptomatic neonatal and postneonatal infants, acid-base parameters and oxygen tension measurements in arterial blood (radial artery) were carried out during air and oxygen breathing. Acid-base results showed a mild, partially compensated metabolic acidosis, indicating adequate pulmonary function. Arterial oxygen tension was in the normal range for this age group. Calculated alveolar oxygen tension levels demonstrated alveolar-arterial gradients of about 30 mm Hg during air breathing and 320 mm Hg during O2 breathing. Volumes of R-L shunts calculated from these gradients, were in the order of magnitude commonly found at this age, i.e., about 20% of right cardiac output. No differences were discernible between infants of appropriate weight for gestational age and small-for-date infants.
Zusammenfassung
Bei einer randomisierten Gruppe von klinisch gesunden Kindern der neonatalen und postneonatalen Altersperiode wurden Säure-Basen-Parameter und O2-Druckwerte währent Luft- und O2-Atmung im arteriellen Blut (A. radialis) bestimmt. Die Mittelwerte der Säure-Basen-Messungen zeigten eine geringe, teilkompensierte metabolische Acidose; die niedrigen Pco2-Werte lassen den Schluß auf eine normale Lungenfunktion zu. Die arteriellen Po2-Werte lagen in dem für diese Altersgruppe gültigen Normbereich. Kalkulationen des alveolären Po2-Wertes unter Zuhilfenahme eines Nomogramms erlaubten die Erstellung alveolär-arterieller Differenzgrößen, diese wiederum die Berechnung von Rechts-Links-Kurzschlüssen. Dabei ergaben sich Shuntvolumina von ca. 20% des Herzminutenvolumens, Werte wie sie auch in der Literatur angegeben werden. Statistisch signifikante Differenzen zwischen intrauterin dystrophierten Kindern und denjenigen mit normalem Geburtsgewicht für ihr Schwangerschaftsalter ließen sich nicht errechnen.
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Fenner, A., Busse, HG., Junge, M. et al. Acid-base parameters and alveolar-arterial oxygen tension gradients in healthy neonatal and postneonatal infants. Eur J Pediatr 122, 69–73 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00445032
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00445032