Zusammenfassung
Die Planovalgus-Deformität stellt eine dreidimensionale Fehlstellung dar, die häufig bereits im Kindesalter zu beobachten ist und eine erhebliche Funktionsstörung darstellen kann. Das Röntgenbild unter Belastung mit der Möglichkeit der Quantifizierung ist die Basis-Diagnostik bei deutlicher Ausprägung. Unterschiedliche, überwiegend knöcherne Operationsmethoden stehen für die Behandlung des Pes planovalgus im Kindes- und Jugendlichenalter zur Verfügung: Wachstumslenkende Arthrorisen, Osteotomien und Arthrodesen. Weichteileingriffe spielen demgegenüber abgesehen von der oft erforderlichen Wadenmuskelverlängerung eine geringere Rolle. Bei der häufigsten Form, dem lockeren Knicksenkfuß, ist eine operative Stabilisierung in schweren Fällen ab dem späten Schulalter zu erwägen. Hier kommen besonders Arthrorisen oder bei Jugendlichen die tarsale Triple-Osteotomie (TTO) in Betracht. Sonderformen der Planovalgus-Deformität erfordern ein differenziertes operative Vorgehen.
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Hamel, J. (2018). Pes planovalgus juvenilis. In: Sabo, D., Rammelt, S. (eds) Rückfußchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55343-5_5
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