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Let’s Plays und das Urheberrecht

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Game-Journalismus
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Zusammenfassung

Im Bereich des Games Journalismus hat sich mit den Let’s Plays eine Form der Berichterstattung etabliert, die nahezu vorbildlos daherkommt, die kein Produkttest und keine Produktvorführung sein will, sondern in ihrer Bestform selbst ein eigenschöpferisches Werk sein kann. Der Beitrag stellt die Rechtslage in Bezug auf das Urheberrecht dar und behandelt die Frage, wann und in welchem Umfang Let’s Player Lizenzen benötigen und wie man sie in der Praxis erlangt.

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Notes

  1. 1.

    https://www.dict.cc/?s=let%27s+play, https://de.wiktionary.org/wiki/Let%E2%80%99s_Play.

  2. 2.

    Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Let%E2%80%99s_Play.

  3. 3.

    Wandtke/Bullinger, Urheberrecht, 6. Auflage 2022, § 2 Rz. 129, m.w.N.

  4. 4.

    OLG Hamm, NJW 1991, 2161.

  5. 5.

    Zu den einzelnen Computerspiel-Formen Paschke/Berlit/Meyer/Kröner, Hamburger Kommentar Gesamtes Medienrecht, 4. Auflage 2021, 50. Abschn., Rz. 50.

  6. 6.

    § 94 UrhG.

  7. 7.

    Furch, in Hentsch/Falk (Hg.), Games und Recht, § 30 Rz. 38.

  8. 8.

    § 69a ff. UrhG.

  9. 9.

    Wandtke/Bullinger/Grützmacher, Urheberrecht, 6. Auflage 2022, § 69a, Rz. 14.

  10. 10.

    §§ 16, 17, 19a und 20 UrhG.

  11. 11.

    Wandtke/Bullinger/Lüft, Urheberrecht, 6. Auflage 2022, § 50 Rz. 1.

  12. 12.

    BGH NJW 1983, 1199.

  13. 13.

    BGH NJW 1983, 1196.

  14. 14.

    § 53 UrhG.

  15. 15.

    § 53 Abs. 6 UrhG.

  16. 16.

    Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarktes, BT-Drs. 19/27426, S. 91.

  17. 17.

    § 23 Abs. 1 Satz 1 UrhG.

  18. 18.

    § 23 Abs. 1 Satz 2 UrhG.

  19. 19.

    § 24 Abs. 1 UrhG a.F.

  20. 20.

    Vgl. Pressekodex, Ziff. 7.

  21. 21.

    Minecraft, https://www.minecraft.net/de-de/terms#terms-brand_guidelines.

  22. 22.

    Electronic Arts, https://www.ea.com/de-de/service/youtube-duldungserklaerung.

  23. 23.

    Crytek, https://www.crytek.com/video-policy.

  24. 24.

    Furch, in Hentsch/Falk (Hg.), Games und Recht, § 30 Rz. 81.

  25. 25.

    https://www.game.de/themen/lizenzverzeichnis-fuer-lets-plays/.

  26. 26.

    § 183 BGB.

  27. 27.

    Furch, in Hentsch/Falk (Hg.), Games und Recht, § 30 Rz. 90.

  28. 28.

    Furch, in Hentsch/Falk (Hg.), Games und Recht, § 30 Rz. 93.

  29. 29.

    BGH GRUR 2010, 628.

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Freys, A. (2023). Let’s Plays und das Urheberrecht. In: Bigl, B., Stoppe, S. (eds) Game-Journalismus. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_21

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  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

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