Zusammenfassung
Wie kann man 25 Jahre nach der Wiedervereinigung als interessierter Beobachter die Gegenwart Ostdeutschlands denken? Mithilfe der sozialanthropologischen Literatur zum Osten Deutschlands wird in diesem Beitrag versucht, eine theoretisch fundierte Perspektive zu entwickeln, die diese Gegenwart weder über den Bezug zur DDR-Vergangenheit noch über eine Fokussierung auf die Zukunftsprobleme Ostdeutschlands erforscht. Als empirisches Material dienen dabei drei verschiedene Jugendprojekte aus Hoyerswerda, der ehemaligen 2. Sozialistischen Modellstadt der DDR und 2009 Deutschlands am schnellsten schrumpfender Stadt. Mithilfe der Analyse dieses ethnografischen Materials werden sowohl die öffentlich-medialen Diskurse zum Osten als auch die Wissensproduktion der Sozial- und Geisteswissenschaften zu diesem Thema hinterfragt. Es wird aufgezeigt, dass jedweder Bezug zur Vergangenheit und Zukunft als in spezifische gegenwärtige Interessen, Konflikte und soziale Beziehungen eingebundene Praktiken verstanden werden sollten. Diese Neuverortung der Ostdeutschen in der Gegenwart soll ihr Verhältnis zu den anderen Zeitdimensionen entproblematisieren und somit eine neue, kreative Gegenwärtigkeit im Denken über den Osten für Ost- und Westdeutsche sowie Wissenschaftler, Journalisten und andere Wissensproduzenten ermöglichen.
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Notes
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Ein Wohnkomplex ist ein in sich funktional eigenständiges Wohngebiet mit Kindergärten, Schulen, einem sogenannten Nahversorger und sozio-kulturellen Institutionen wie eben einer WK-Kneipe. In Hoyerswerda hing die Einwohnerzahl eines Wohnkomplexes von der Größe der Schule (-n) ab. Alle Wohnkomplexe waren darüber hinaus verkehrstechnisch nur über Stichstraßen zu befahren; der Hauptverkehr wurde um sie herum geführt.
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Zur Ostalgiedebatte siehe Berdahl (2009) und Boyer (2006). Beide Autoren verweisen auf eine Vielzahl von ethnografischen Beispielen. Die gleichen Logiken finden sich aber auch in anthropologischen Arbeiten, wie z. B. Spülbeck (1996), in deren Artikel Ostdeutschland verkürzend als „post-totalitarian society“ beschrieben wird.
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Für mehrere Beispiele siehe www.kufa-hoyerswerda.de.
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Ringel, F. (2016). Neue Gegenwärtigkeiten in Hoyerswerda: Zur Anthropologie und Zukunft Ostdeutschlands. In: Matthäus, S., Kubiak, D. (eds) Der Osten. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06401-3_7
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