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Intensivtherapie bei Peritonitis

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Die Intensivmedizin

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Zusammenfassung

Jede intraabdominelle Infektion ist therapiepflichtig, und zwar a) konservativ (nur medikamentös antimikrobiell), b) interventionell (zusätzliche sonografisch/CT-gesteuerte Drainage-Anlage), c) chirurgisch (zusätzliche Laparoskopie/Laparotomie). Die antimikrobielle Therapie muss spätestens zum Zeitpunkt der Diagnosestellung oder der Feststellung der Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis beginnen. Im Rahmen der primären Intervention muss entzündliches abdominelles Sekret zur mikrobiologischen Untersuchung konserviert werden. Im Verlauf sind die regelmäßige mikrobiologische Untersuchung des abdominellen Sekretes (Wechsel des Keimspektrums oder des Resistenzmusters?) und die Überprüfung der klinischen Effizienz der antimikrobiellen Therapie unerlässlich. Die örtliche und zeitliche Effizienz der Fokussanierung („source control“) ist die zentrale Determinante der Letalität und der im Überlebensfalle zu erwartenden dauerhaften Morbidität (kognitive, muskuloskeletale und pulmonale Defizite).

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Correspondence to Wolfgang H. Hartl .

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Hartl, W.H. (2022). Intensivtherapie bei Peritonitis. In: Marx, G., Muhl, E., Zacharowski, K., Zeuzem, S. (eds) Die Intensivmedizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54675-4_77-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54675-4_77-2

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  • Print ISBN: 978-3-642-54675-4

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Chapter history

  1. Latest

    Intensivtherapie bei Peritonitis
    Published:
    09 November 2022

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54675-4_77-2

  2. Original

    Intensivtherapie bei Peritonitis
    Published:
    28 May 2015

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54675-4_77-1