Zusammenfassung
Jede intraabdominelle Infektion ist therapiepflichtig, und zwar a) konservativ (nur medikamentös antimikrobiell), b) interventionell (zusätzliche sonografisch/CT-gesteuerte Drainage-Anlage), c) chirurgisch (zusätzliche Laparoskopie/Laparotomie). Die antimikrobielle Therapie muss spätestens zum Zeitpunkt der Diagnosestellung oder der Feststellung der Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis beginnen. Im Rahmen der primären Intervention muss entzündliches abdominelles Sekret zur mikrobiologischen Untersuchung konserviert werden. Im Verlauf sind die regelmäßige mikrobiologische Untersuchung des abdominellen Sekretes (Wechsel des Keimspektrums oder des Resistenzmusters?) und die Überprüfung der klinischen Effizienz der antimikrobiellen Therapie unerlässlich. Die örtliche und zeitliche Effizienz der Fokussanierung („source control“) ist die zentrale Determinante der Letalität und der im Überlebensfalle zu erwartenden dauerhaften Morbidität (kognitive, muskuloskeletale und pulmonale Defizite).
Literatur
Bartels H (2009) [Special aspects of postoperative complications following visceral surgery]. Chirurg 80(9):780–789
Bassetti M, Garnacho-Montero J, Calandra T, Kullberg B, Dimopoulos G, Azoulay E, Chakrabarti A, Kett D, Leon C, Ostrosky-Zeichner L, Sanguinetti M, Timsit JF, Richardson MD, Shorr A, Cornely OA (2017) Intensive care medicine research agenda on invasive fungal infection in critically ill patients. Intensive Care Med 43(9):1225–1238
Bui MT, Rohde AM, Schwab F, Märtin N, Kipnis M, Boldt AC, Behnke M, Denkel LA, Kola A, Zweigner J, Gastmeier P, Wiese-Posselt M (2021) Prevalence and risk factors of colonisation with vancomycin-resistant Enterococci faecium upon admission to Germany’s largest university hospital. GMS Hyg Infect Control 16:Doc06. https://doi.org/10.3205/dgkh000377
Calandra T, Cohen J (2005) The international sepsis forum consensus conference on definitions of infection in the intensive care unit. Crit Care Med 33:1538–1548
Diener M, Büchler MW (2017) Infektionen in der Viszeralchirurgie. Chirurg 88:367–368
Hamprecht A, Rohde AM, Behnke M, Feihl S, Gastmeier P, Gebhardt F, Kern WV, Knobloch JK, Mischnik A, Obermann B, Querbach C, Peter S, Schneider C, Schröder W, Schwab F, Tacconelli E, Wiese-Posselt M, Wille T, Willmann M, Seifert H, Zweigner J, DZIF-ATHOS Study Group (2016) Colonization with third-generation cephalosporin-resistant Enterobacteriaceae on hospital admission: prevalence and risk factors. J Antimicrob Chemother 71(10):2957–2963
Hartl WH, Kuppinger D (2015) Postoperative Anastomoseninsuffizienz – Ursachen, Prophylaxe, Diagnostik und Therapie. In: Rentsch M, Khandoga A, Angele M, Werner J (Hrsg) Komplikationsmanagement in der Chirurgie. Springer, Berlin/Heidelberg, S 329–338
Hartl WH, Kuppinger D, Vilsmaier M (2011) Sekundäre Peritonitis. Zentralbl Chir 136:11–17
Herridge MS, Tansey CM, Matté A, Tomlinson G, Diaz-Granados N, Cooper A, Guest CB, Mazer CD, Mehta S, Stewart TE, Kudlow P, Cook D, Slutsky AS, Cheung AM, Canadian Critical Care Trials Group (2011) Functional disability 5 years after acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 364:1293–1304
Iwashyna TJ, Ely EW, Smith DM, Langa KM (2010) Long-term cognitive impairment and functional disability among survivors of severe sepsis. JAMA 304:1787–1794
Kaase M, Schimanski S, Schiller R, Beyreiß B, Thürmer A, Steinmann J, Kempf VA, Hess C, Sobottka I, Fenner I, Ziesing S, Burckhardt I, von Müller L, Hamprecht A, Tammer I, Wantia N, Becker K, Holzmann T, Furitsch M, Volmer G, Gatermann SG (2016) Multicentre investigation of carbapenemase-producing Escherichia coli and Klebsiella pneumoniae in German hospitals. Int J Med Microbiol 306(6):415–420
Knaebel HP, Seiler MS, Weigand MA, Büchler MW (2005) Chirurgische Therapie der Peritonitis. Intensivmedizin up2date 1:165–177
Kramer A, Pochhammer J, Walger P, Seifert U, Ruhnke M, Harnoss JC (2017) Erregerspektrum postoperativer Komplikationen in der Viszeralchirurgie: Das Problem der Multiresistenz. Chirurg 88(5):369–376
Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie. Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2018, Kap. 7: Intraabdominelle Infektionen. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-006l_S2k_Parenterale_Antibiotika_2019-08.pdf. Zugegriffen am 13.09.2022
Pieracci FM, Barie PS (2007) Management of severe sepsis of abdominal origin. Scand J Surg 96:184–196
Rengel KF, Hayhurst CJ, Pandharipande PP, Hughes CG (2019) Long-term cognitive and functional impairments after critical illness. Anesth Analg 128(4):772–780
Rousseau AF, Prescott HC, Brett SJ, Weiss B, Azoulay E, Creteur J, Latronico N, Hough CL, Weber-Carstens S, Vincent JL, Preiser JC (2021) Long-term outcomes after critical illness: recent insights. Crit Care 25(1):108
Rüttinger D, Kuppinger D, Hölzwimmer M, Zander S, Vilsmaier M, Küchenhoff H, Jauch KW, Hartl WH (2012) Acute prognosis of critically ill patients with secondary peritonitis: the impact of the number of surgical revisions, and of the duration of surgical therapy. Am J Surg 204:28–36
Sablotzki A, Fuchs M, Gille J et al (2011) Therapie der posttraumatischen abdominellen Sepsis. Intensivmed Notfallmed 48:199–206
Sartelli M, Viale P, Catena F, Ansaloni L, Moore E et al (2013) 2013 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg. 8(1):3
Sartelli M, Catena F, Ansaloni L, Coccolini F, Corbella D, Moore EE (2014) Complicated intra-abdominal infections worldwide: the definitive data of the CIAOW Study. World J Emerg Surg 9:37
Stocker F, Reim D, Hartmann D, Novotny A, Friess H (2020) Klinische Manifestationen und therapeutische Implikationen der Peritonitis. Ther Umsch 77(4):171–176
Strobel O, Werner J, Büchler MW (2011) Chirurgische Therapie der Peritonitis. Chirurg 82:242–248
Welsch T, von Frankenberg M, Schmidt J, Büchler MW (2011) [Diagnosis and definition of anastomotic leakage from the surgeon’s perspective]. Chirurg 82:48–55
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Hartl, W.H. (2022). Intensivtherapie bei Peritonitis. In: Marx, G., Muhl, E., Zacharowski, K., Zeuzem, S. (eds) Die Intensivmedizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54675-4_77-2
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Intensivtherapie bei Peritonitis- Published:
- 09 November 2022
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54675-4_77-2
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Intensivtherapie bei Peritonitis- Published:
- 28 May 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54675-4_77-1