Zusammenfassung
Grundsätzlich muss zwischen schwangerschaftsbedingten und nicht schwangerschaftsbedingten Ursachen für Blutungen in der Spätschwangerschaft unterschieden werden. Erstere gehen meist mit einem geringeren Risiko für Mutter und Kind einher. Schwere schwangerschaftsbedingte Blutungen führen meist zu einem Blutverlust von >1000 ml und sind zu 40–70 % durch eine Placenta praevia oder eine vorzeitige Plazentalösung hervorgerufen. Ausschließlich fetale Blutungen – z. B. durch Ruptur der Vasa praevia – sind selten.
Da die Prognose für den weiteren Schwangerschaftsverlauf schwer eingeschätzt werden kann, ist auch bei leichten Blutungen primär eine stationäre Überwachung angezeigt. Die klinische Untersuchung und die Sonographie ermöglichen in den meisten Fällen sehr rasch eine Beurteilung, ob die Beendigung der Schwangerschaft erforderlich ist. Bei schweren Blutungen steht – neben den allgemeinen Richtlinien der Notfallmedizin – die unverzügliche Beendigung der Schwangerschaft im Vordergrund.
Literatur
Ananth CV, Savitz DA, Williams MA (1996) Placental abruption and its association with hypertension and prolonged rupture of membranes: a methodologic review and meta-analysis. Obstet Gynecol 88:309–318
Ananth CV, Smulin JC, Vintzileos AM (1997) The association of placenta praevia with history of cesarean delivery and abortion: a meta-analysis. Am J Obstet Gynecol 176:144
Bhide A, Prefumo F, Moore J et al (2004) Placental edge to internal os distance in the late third trimester and mode of delivery in placenta praevia. Br J Obstet Gynaecol 110:860
Bujold E, RobergeS LY, Bureau M, Audibert F, Marcoux S, Forest JC, Giguere Y (2010) Prevention of preeclampsia and intrauterine growth restriction with aspirin started in early pregnancy: a meta-analysis. Obstet Gynecol 116:402–414
Chapman MG, Furness ET, Jones WR, Sheat JH (1989) Significance of the location of placenta site in early pregnancy. Br J Obstet Gynaecol 86:846–848
Clark SL (1999) Placentae praevia and abruption placentae. In: Creasy RK, Resnik R (Hrsg) Maternal fetal medicine. 4. Aufl. Saunders, Philadelphia, S 624
Combs CA, Njberg DA, Mack LA, Smith JR, Benedetti CJ (1992) Expectant management after sonographic diagnosis of placenta abruptio. Am J Perinatol 9:170–174
Cotton DB, Read JA, Paul RH, Quilligan EJ (1980) The conservative aggressive management of placenta praevia. Am J Obstet Gynecol 137:687–695
Crenshaw C (1973) Placenta previa: a survey of twenty years’ experience with improved perinatal survival by expectant therapy and cesarean delivery. Obstet Gynecol Surv 28:461
D’Angelo LJ, Irwin LF (1984) Conservative management of placenta praevia: a cost benefit analysis. Am J Obstet Gynecol 149:320–323
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) AWMF-Leitlinie 015/063 „Diagnostik und Therapie peripartaler Blutungen“ der DGGG (abgelaufen, wird derzeit überprüft) [http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-063.html.Zugegriffenam07.06.2015]
Faiz AS, Ananth CV (2003) Etiology and risk factors for placenta previa: an overview and meta-analysis of observational studies. J Matern Fetal Neonatal Med 13:175
Farine D, Fox HE, Jacobson S, Timor-Tritsch IE (1989) Is it really placenta previa? Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 331:103–108
Feinkind L, Nanda D, Delke I, Minkoff H (1990) Abruptio placentae after percutaneous umbilical cord sampling: a case report. Am J Obstet Gynecol 162:1203
Golditch IM, Boyce NE (1970) Management of abruptio placentae. JAMA 212:2888
Green JR (1989) Placenta abnormalities: placenta praevia and abruptio placentae. In: Creasy RK, Resnik R (Hrsg) Maternal-fetal medicine: principles and practise. Saunders, Philadelphia
Hänggi W, Schwaller K, Mueller MD (1997) Intra- und postoperative Komplikationen bei Sectio caesarea. Gynakologe 10:762–768
Heindl B, Delorenzo C, Spannagl M (2005) High dose fibrinogen administration for acute therapy of coagulopathy during massive perioperative transfusion. Anaesthesist 54:787–790
Hibbard BM (1988) Bleeding in late pregnancy. In: Hibbard BM (Hrsg) Principles of obstetrics. Butterworth, London
Hofer S, Schreckenberger R, Heindl B, Görlinger K et al (2007) Blutungen während der Schwangerschaft. Anästhesist 10:1261–1262
Hoffmann-Tretin JC, Koenigsberg M, Rabin A, Anyaegbunam A (1992) Placenta accreta. Additional sonographic observations. J Ultrasound Med 11:29–34
Kelly JV, Iffy L (1981) Placenta praevia. In: Iffy L, Kaminetzky HA (Hrsg) Principles and practise of obstetrics and perinatology, Bd 2. Wiley, New York
Kramer MS, Berg C, Abenhaim H, Dahhou M, Rouleau J, Mehrabadi A, Joseph KS (2013) Incidence, risk factors and temoral trends in severe postpartum hemorrhage. Am J Obstet Gynecol 209(5):449.e1–449.e7
Mabie WC (1992) Placenta praevia. Clin Perinatol 19:425–435
Macones GA, Sehdev HM, Parry S, Jackson GM, Morgan MA (1997) The association between maternal cocaine use and placenta praevia. Am J Obstet Gynecol 176:S159 (SPO Abstract 557)
Mehrabadi A, Hutcheon JA, Lee L, Kramer MS, Liston RM, Josef KS (2013) Epidemiological investigation of a temporal increase in atonic postpartum haemorrhage: a population-based retrospective chort study. BJOG 120(7):853–862
Mukherjee S, Ak B, Sharma S, Nandanwar YS, Gadam M (2014) Retrospective study of risk factors and maternal and fetal outcome in patients with abruptio placentae. J Nat Sci Biol Med 5(2):425–428
Myerscough PR (1982) Munro Kerr’s operative obstetrics. 10. Aufl. Bailliere Tindall, London
Naeye RL (1980) Abruptio placentae and placenta previa: frequency, perinatal mortality and cigarette smoking. Obstet Gynecol 55:701
Okonofua FE, Olatubosun OA (1985) Caesarean versus vaginal delivery in abruptio placentae associated with live fetuses. Int J Gynecol Obstet 23:471–474
Page EW, King EB, Merrill JA (1954) Abruptio placentae; dangers of delay in delivery. Obstet Gynecol 3:385
Paterson M (1979) The aetiology and outcome of abruptio placentae. Acta Obstet Gynecol Scand 58:31
Pearlman MD, Tintinalli JE, Lorenz RP (1990) A prospective controlled trial of outcome after trauma during pregnancy. Am J Obstet Gynecol 162:1502–1510
Pernoll ML (1991) Third-trimester hemorrhage. In: Pernoll ML (Hrsg) Current obstetric and gynecologic diagnosis and treatment. Appleton & Lange, Stamford, S 388
Rasmussen S, Irgens LM, Dalaker K (1970) Outcome of pregnancies subsequent to placental abruption. Am J Obstet Gynecol 108:22
Rizos N, Doran T, Miskin M (1979) Natural history of placenta previa ascertained by diagnostic ultrasound. Am J Obstet Gynecol 133:287–293
Schlenkser KH (1976) Ultraschallplazentographie. Gynakologe 9:156–165
Schmid BC, Resniczek Gym Rolf N, Saade G, Gebauer G, Maul H (2013) Uterine packing with chitosan-covered gauze for control of postpartum haemorrhage. Am J Obstet Gynecol 209(3):225
Sinah P, Kuruba N (2008) Ante-partum haemorrhage: an update. J Obstet Gynaecol 28(4):377–381
Sliver R, Depp R, Sabbagha RE, Dooley SL, Socol ML, Tamura RK (1984) Placenta previa: aggressive expectant management. Am J Obstet Gynecol 150:15–22
Varma TR (1973) Fetal growth and placental function in patients with placenta praevia. J Obstet Gynaecol Br Commonw 80:311–315
Wilson JR (1983) Bleeding during late pregnancy. In: Wilson JR et al (Hrsg) Obstetrics and gynecology. Mosby, St. Louis
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this entry
Cite this entry
Kainer, F. (2015). Blutungen im 3. Trimenon. In: Schneider, H., Husslein, PW., Schneider, K . (eds) Die Geburtshilfe. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44369-9_20-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-44369-9_20-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Online ISBN: 978-3-662-44369-9
eBook Packages: Springer Referenz Medizin
Publish with us
Chapter history
-
Latest
Blutungen im 3. Trimenon (ante- und subpartual), Placenta und Vasa praevia, vorzeitige Plazentalösung- Published:
- 05 December 2023
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-44369-9_20-2
-
Original
Blutungen im 3. Trimenon- Published:
- 13 March 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-44369-9_20-1