Zusammenfassung
Der Beitrag betrachtet die theoretischen Kategorien Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper als Verhältnisbegriffe, die sich zu unterschiedlichen Zeiten und in Kontexten unterschiedlicher Medienumgebungen auf ein jeweils anderes Verständnis von „Kino“ beziehen. Ausgangspunkt ist die aktuelle Entwicklung und Entgrenzung des Kinos im Horizont digitaler Zugangs- und Rezeptionsformen.
Notes
- 1.
Kessler macht an dieser Stelle auf die begrifflichen und konzeptuellen Unterschiede im Englischen zwischen ‚spectator‘ (abstrakte, theoretische Entität), ‚viewer‘ (psychologisch definierte Person und historisch definiertes Subjekt) und ‚audiences‘ (historisch ausgewiesene Gruppen) aufmerksam. Erschwerend komme hinzu, dass sich in der Gebrauchspraxis die Begriffe nicht deutlich von einander abgrenzen ließen, zudem würden sie uneinheitlich gebraucht (Kessler 2010, S. 62).
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Heller, F. (2019). Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper im Kino. In: Groß, B., Morsch, T. (eds) Handbuch Filmtheorie. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_23-2
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Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper im Kino- Published:
- 07 January 2019
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Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper im Kino- Published:
- 20 October 2017
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