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Morbus Parkinson

Wann sind Pflaster, Pens oder Pumpen eine sinnvolle Ergänzung zur oralen Therapie?

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InFo Neurologie & Psychiatrie Aims and scope

Zusammenfassung

Bei der Parkinson-Erkrankung treten unter dopaminerger Therapie nach einigen Jahren Wirkfluktuationen in Form von kurzen Wearing-OFF-Phasen auf. Später können längere OFF-Phasen und Dyskinesien hinzukommen und nach zehn Jahren bestehen ausgeprägte Wirkschwankungen. Parenteral applizierbare Therapeutika wie Rotigotin-Pflaster, Apomorphin-Pen und -Pumpe sowie L-Dopa-Pumpen können hier eine sinnvolle Ergänzung und Fortführung der oralen medikamentösen Therapie sein.

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Correspondence to Monika Pötter-Nerger.

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Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie sich bei der Erstellung des Beitrags von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließen. M. Pötter-Nerger erklärt die geplante Teilnahme an einer Studie zum Einsatz des Apomorphin-Pens bei Morbus Parkinson in 2015. C. Buhmann ist ge legentlich als Referent und/oder Berater für Medtonic, Orion Pharma, TEVA, und UCB tätig. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheits bildes geeignet sind.

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Pötter-Nerger, M., Ludewig, P., Hidding, U. et al. Wann sind Pflaster, Pens oder Pumpen eine sinnvolle Ergänzung zur oralen Therapie?. InFo Neurologie 16, 42–53 (2014). https://doi.org/10.1007/s15005-014-1062-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15005-014-1062-5

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