Zusammenfassung
Beim nicht geschäftsfähigen Patienten und immer, wenn Gefahr-in-Verzug ist, entscheiden Notarzt und Notärztin durch ihre Garantenpflicht, welche Maßnahmen getroffen werden. Eine rechtsgültige Ablehnung von kardiopulmonalen Wiederbelebungs-(CPR)-Maßnahmen kann nur durch rechtswirksame Vorsorgevollmacht oder durch verbindliche Patientenverfügung gefordert werden. Vorausschauende Planung am Lebensende sollte über einen palliativen Behandlungsplan oder einen Palliativausweis auch festlegen, ob Reanimationsmaßnahmen und Einweisung in ein Krankenhaus vom Patienten erwünscht sind. Diese Hinweise sollten für den Notarzt als Entscheidungsbasis rasch einsehbar sein, sind aber nicht bindend. Ablehnung von CPR-Maßnahmen bedeutet nicht, dass auf medizinischen Beistand zur Linderung von Ängsten, Schmerzen oder Atemnot verzichtet werden darf. Ethische Entscheidungen am Notfallort sind immer situationsgebunden und können nicht allein nach dem erreichten Ergebnis beurteilt werden. Entscheidungen für oder gegen einen Reanimationsversuch müssen begründbar sein und dokumentiert werden.
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Lederer, W. (2016). CPR-Entscheidungen in der prähospitalen Notfallmedizin. In: Neumayr, A., Baubin, M., Schinnerl, A. (eds) Risikomanagement in der prähospitalen Notfallmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48071-7_21
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