Zusammenfassung
Die Anwendung rückenmarknaher Opioide hat die akute und chronische Schmerztherapie in den letzten Jahrzehnten erheblich bereichert [44, 52, 69, 172, 177, 253]. Ihr Wirkungsmechanismus beruht auf einer Hemmung der Übertragung afferenter nozizeptiver Impulse im Hinterhorn, wo reichlich Opioidrezeptoren vorkommen. Durch Aktivierung dieser Rezeptoren werden entweder weniger erregende Neurotransmitter aus den primären Afferenzen freigesetzt (präsynaptischer Angriffsort), oder es wird die Aktivität der nachgeschalteten Hinterhornzelle postsynaptisch gedämpft. Als wichtigster Vorteil gilt, daß rückenmarknahe Opioide weder die motorische noch die vegetative Reaktionsfähigkeit des Organismus beeinträchtigen. Nach der anfänglichen Begeisterung für diese neue Analgesiemethode sieht es derzeit eher danach aus, als verspräche die Kombination von rückenmarknahen Opioiden mit Lokalanästhetika den größten Erfolg.
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Lehmann, K.A., McQuay, H.J. (1994). Rückenmarknahe Blockaden: Opioide. In: Lehmann, K.A. (eds) Der postoperative Schmerz. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-21762-7_23
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