Synopsis
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1.
Um den Wirkungsmechanismus der Prophylaxe akuter manischer oder depressiver Prozesse durch Lithiumsalze zu erklären, ist eine psychologisch definierte eigenständige Forschung notwendig, da die psychischen Prozesse der Depression oder Manie nicht aus biochemischen Prozessen hergeleitet werden oder durch diese bedingt sein können.
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2.
Das spezifisch Pathologische bestimmter psychischer Phänomene kann aus logischen Gründen nicht durch normalpsychische Phänomene bedingt sein, wenn Psychopathologisches und Normalpsychisches als different definiert worden sind.
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3.
Es wird in der nachstehend dargestellten Theorie angenommen, daß der prophylaktische Effekt von Lithium in einer Veränderung der Prozesse der spontanen Bildung rudimentärer depressiver (manischer) Phänomene oder der Exazer-bation dieser Rudimente liegt.
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4.
In die Analyse depressiver (manischer) Phänomene dürfen nicht nur interindividuelle Veränderungen (Gruppenvergleich) einbezogen werden. Vielmehr kann das Pathologische auch in der Art der relationalen Verknüpfung von für sich betrachtet auffälligen oder unauffälligen Einzelfunktionen innerhalb einer Person liegen.
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5.
Empirisch konnte gezeigt werden, daß während einer Lithiummedikation unter makroanalytischen Gesichtspunkten Persönlichkeitseigenschaften wie Ordentlichkeit bzw. Strukturierungsfähigkeit modifiziert werden. Unter mikroanalytischen Aspekten sind wahrscheinlich auch basale Funktionen der visuellen Wahrnehmung berührt. Auch andere Funktionen wie Fühlen und Erinnern waren in verschiedenen Versuchsansätzen verändert.
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6.
Da sich derartige Veränderungen bereits Tage oder Wochen nach Beginn der Lithiummedikation zeigen, kann bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der prophylaktische Prozeß beginnen und nicht erst, wenn eine eigentlich zu erwartende Depression (Manie) ausbleibt. Unter bestimmten definitorischen Voraussetzungen erscheint es deshalb auch gerechtfertigt, von einer frühzeitigen Therapie zu sprechen.
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7.
Die Tatsache, daß häufig nur ein partieller Prophylaxeerfolg zu beobachten ist, wird verständlich, wenn man nicht länger davon ausgeht, daß rezidivierende akute Depressionen (Manien) einer Person im wesentlichen identische Geschehen, sondern vielfältige Variationen darstellen, wie auch im gesunden Bereich das Individuum ein Spektrum von Möglichkeiten hat. Da anzunehmen ist, daß nur einige der zur manifesten Manie oder Depression führenden Prozesse durch
Lithium modifiziert werden können, werden auch nur die entsprechenden manischen bzw. depressiven Manifestationen beeinflußt. Treten im Lebensverlauf andere Prozesse auf, erweist sich Lithium als nicht oder weniger wirksam, und ein akutes Rezidiv tritt in Erscheinung.
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Kropf, D. (1986). Der psychologische Zugang zur Prophylaxe akuter affektiver Psychosen mit Lithiumsalzen. In: Müller-Oerlinghausen, B., Greil, W. (eds) Die Lithiumtherapie Nutzen, Risiken, Alternativen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96935-5_6
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