Zusammenfassung
Die primäre Arthrofibrose ist eine gravierende Komplikation nach Verletzungen und operativen Eingriffen an Gelenken. Im Mittelpunkt der bisherigen klinischen Studien standen Untersuchungen nach Kapsel-Bandverletzungen am Kniegelenk [5–7]. Hauptsymptom ist die persistierende, teils schmerzhafte Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit aufgrund einer exzessiven Fibrosierung im Rahmen reparativer Prozesse. Davon zu unterscheiden sind Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit durch eine sekundäre Arthrofibrose aufgrund einer lokalen Problematik, wie z.B. einer fehlerhaften Transplantatplazierung beim Ersatz des vorderen Kreuzbandes [7]. Während es für die Behandlung der sekundären Arthrofibrose klare Konzepte gibt, ist die Therapie der primären Arthrofibrose schwierig. Die kausale und formale Pathogenese der primären Arthrofibrose sind weitgehend unbekannt. Histologische Untersuchungen zeigen neben einer Fibrosklerose eine Synoviahyperplasie sowie lymphoplasmazelluläre Infiltrate als Hinweis für eine chronische inflammatorische Reaktion. Pathogenetisch könnte dies Ausdruck eines immunreaktiven Prozesses sein. Die phänotypische Charakterisierung von synovialen Zellen bei Synovitiden unterschiedlicher Genese ergab Hinweise für eine zellvermittelte Immunreaktion als typisches Reaktionsmuster des Synovialgewebes [3]. Für die Induktion einer zellvermittelten Immunreaktion sind allgemein die Antigenpräsentation via MHC-Klasse II-Moleküle und die Aktivierung von T-Helferzellen von entscheidender Bedeutung [1].
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Bosch, U., Zeichen, J., Lobenhoffer, P., van Griensven, M. (1999). Die Arthrofibrose — die Folge einer durch T-Zellen vermittelten Immunreaktion?. In: Rühland, D., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’99 für experimentelle und klinische Forschung. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol I/99. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60133-0_15
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