Zusammenfassung
Bei überwiegend auf die Medialseite beschränkten Gonarthrosen ist die valgisierende Tibiakopfosteotomie in vielen Fällen eine sinnvolle Alternative zur Totalendoprothese [6, 9]. Die erstmals 1958 beschriebene Achskorrektur an der proximalen Tibia [8] wurde 1965 von Coventry modifiziert [3] und zunächst vor allem zur Korrektur von Valgusdeformitäten durchgeführt. Abhängig von der Stellung der Kniebasislinie ist bei Valgusdeformitäten aber eher eine distale Femurosteotomie zu empfehlen [1, 7]. Tibiakopfosteotomien haben demgegenüber ihre wesentliche Bedeutung zur Behandlung von Varusdeformitäten [9]. Die Indikationen zur Tibiakopfosteotomie wurden über lange Jahre hinweg recht einheitlich gesehen [2], in letzter Zeit jedoch zunehmend enger gestellt und teilweise vom uni- oder bikondylären Oberflächenersatz verdrängt. Dies erscheint uns vor dem Hintergrund der biomechanischen Grundlagen und der schon mit bisherigen Techniken erzielten positiven Langzeitergebnisse nicht gerechtfertigt.
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Literatur
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Hassenpflug, J., Prymka, M. (2003). Valgisierende Tibiakopfosteotomie — Möglichkeiten für den Einsatz eines Navigationssystems. In: Konermann, W., Haaker, R. (eds) Navigation und Robotic in der Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55784-2_43
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