Zusammenfassung
Der Beitrag behandelt, ausgehend vom Anspruch des ‚biopsychosozialen‘ Gesundheitsmodells, die Relevanz sozialer Faktoren für letale Suizidalität in Form einer Übersicht über aktuelle, spezifisch auf die österreichische Gesellschaft bezogene Forschungsergebnisse. Zunächst werden die soziodemographischen ‚Basisvariablen‘ Geschlecht, Alter, Familienstand sowie Partnerschaft und Elternschaft behandelt: Ältere Männer sind hierzulande eine Hochrisikopopulation für Selbsttötungen, und Verheiratete haben immer noch die geringsten relativen Suizidrisiken. Hinsichtlich des sozialen Status zeigt eine Untersuchung für die Steiermark einen U-förmigen-Zusammenhang mit den höchsten Suizidraten am unteren Ende der beruflichen Prestige-Rangordnung, bei Fabrik- und Hilfsarbeitern, aber auch in der – hinsichtlich ihrer ökonomischen Lage durchaus heterogenen – Kategorie der Land- und Forstwirte. Analog dazu weist auch die Gruppe der Beschäftigungslosen eklatant erhöhte Suizidraten auf – ihr Suizidrisiko war gegenüber dem der aktiv Erwerbstätigen in den Jahren 2000 bis 2004 um mehr als das Fünffache erhöht. Behandelt werden im Weiteren auch die mittlerweile deutlich absehbare, suizidprotektive Wirkung des Ausbaus des medizinisch-psychiatrischen, psychotherapeutischen und psychosozialen Versorgungssystems seit dem späten 20. Jh., langfristige Veränderungen in der Bedeutung von Stadt-Land-Differenzen für die Häufigkeit suizidalen Verhaltens im Zusammenhang mit der ‚Postmodernisierung‘ sowie das Thema multipler psychosozialer Problemlagen als suizidfördernder Konstellationen.
Summary
Referring to the ‘biopsychosocial’ model of health first, the article deals with the relevance of social factors in letal suicidality, giving an overview upon recent research findings specific for the Austrian society. In the beginning, the sociodemographic ‘basic variables’ of gender, age, marital status, partnership and parenthood are treated: Older men must be seen as a high risk population for suicide here, and married persons still have the lowest relative suicide risks. Regarding social status a study for the region of Styria shows an U-shaped-pattern, the highest suicide rates being situated at the lower end of the occupational prestige scale, amongst factory and unskilled workers, but also within the category of farmers, which is rather heterogeneous in terms of the economic status of its members. Moreover, people without occupation show much higher suicide rates—compared to those, who were economically active, the risk of committing suicide was more than five times higher in the years 2000–2004. After these topics, the suicide-protective consequences of the extension of the supply systems regarding medicine, psychiatry, psychotherapy and psychosocial support, taking place since the late twentieth century, are discussed. Likewise long-term changes in town-village-differences of suicide rates in the context of ‘postmodernisation’ and the theme of multiple psychosocial problem situations as triggers for suicide are addressed.
Notes
Darstellung des Verfassers. Für Frauen ergibt sich ein ähnliches, aber wegen der geringeren Fallzahlen lückenhafteres, hier nicht wiedergegebenes Bild. Datenbasis für die Darstellung sind alle hinsichtlich der Berufstätigkeit zuordenbaren, noch erwerbstätig gewesenen, männlichen Suizidenten in der Steiermark 2000–2004 (N = 324); es handelt sich um eine Vollerhebung; jedoch waren für 12 % aller überhaupt bekannten Suizide die Daten zur Berufstätigkeit nicht erhebbar. Daraus resultiert auch die in der Graphik ausgewiesene Differenz zwischen eindeutig feststellbarer Mindest-Suizidrate und proportional geschätzter, schichtspezifischer Suizidrate.
Es wurde aber mit Recht darauf hingewiesen [19], dass das Fehlen einer offiziellen Erwerbsarbeit für große Bevölkerungsteile in sogenannten „Entwicklungsländern“ keineswegs mit deutlich erhöhten Suizidraten assoziiert ist. „Arbeitslosigkeit“ hat hier völlig andere soziokulturelle Auswirkungen.
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Schlussbemerkung
Es ist zu hoffen, dass die hier nur summarisch und notgedrungen selektiv dargestellten sozialepidemiologischen Erkenntnisse künftig vermehrt in die suizidpräventive Praxis Eingang finden. Trotz gerade in den letzten beiden Jahrzehnten intensivierten Forschungen zur Suizidalität auch in Österreich und langsam, aber doch sinkenden Suizidraten, bleibt der Suizidforschung selbst noch vieles zu tun, gerade in ihren sozialwissenschaftlichen Bezügen.
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Der vorliegende Artikel stellt eine gekürzte, überarbeitete und aktualisierte Fassung eines Beitrags des Verfassers zur (unpublizierten) Erstfassung des SUPRA (Suizidpräventionsplan Austria) dar [1], in dessen Endversion nur ein stark gekürzter Teil erscheinen wird. Andere Teile dieses ursprünglichen Textes wurden, gleichfalls überarbeitet, bereits publiziert in: [2].
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Watzka, C. Soziale Bedingungen von Selbsttötungen in Österreich. Eine Übersicht zu Risiko- und Schutzfaktoren. Neuropsychiatr 26, 95–102 (2012). https://doi.org/10.1007/s40211-012-0039-1
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