Zusammenfassung
Der Beitrag führt Street Art als Analysegegenstand in den Internationalen Beziehungen ein und untersucht die in ihr verhandelten politischen Narrative des Widerstands. Um einen methodischen Rahmen für die Analyse von Street Art zu schaffen, werden Anregungen aus der Protest- und Bewegungsforschung und der Visual Culture Studies in ein methodisches Modell überführt. Anschließend werden zwei Beispielfälle analysiert. Dabei zeigt sich, dass Street Art als transnationales Kommunikationsmittel angesehen werden kann, das visuelle politische Narrative als Teile von Widerstands- und Konfliktdiskursen transportiert.
Abstract
This article aims to introduce street art as an issue for analysis in International Relations. Inspired by approaches from social movement research and visual culture studies, it develops a methodological framework for analyzing the visual political narratives of resistance. The analysis of two examples supports the assumption that street art can be considered a means of communication in transnational conflicts.
Notes
Zum sogenannten CNN-Effekt siehe u. a. Perlmutter (2005).
Siehe auch die Beiträge in der Zeitschrift Street Art & Urban Creativity von de Freitas Simões und Soares Neves (2015).
Der politische Charakter von Street Art wird oft auch im Hinblick auf die Bedeutung von Graffiti und Tagging, als Form von Widerspruch zeigenden, identitätsbildenden Markierungsritualen in sozialen (meist urbanen) Räumen behandelt, worauf aber hier nicht eingegangen werden soll (vgl. Klee 2010). Der Begriff Graffiti (lat. scrafiare: kratzen) bezeichnet vor allem Formen des Hinterlassens von – dennoch häufig kunstvoll gestalteten – Schriftzügen, wobei Street Art als Weiterentwicklung dieses Phänomens gesehen werden kann, die in Technik und Aussage weitaus differenzierter ist (Jakob 2009, S. 75–76).
AutorInnen wie Ulrich Blanché (2015) weisen darauf hin, dass neben diesem breiteren Verständnis auch die Auffassung besteht, dass unter Street Art nur unautorisierte bzw. nicht kommerziell verwertbare Formen verstanden werden können.
Für weitere Beiträge zum Einfluss visueller Kommunikationsmittel auf gesellschaftliche Protestdiskurse und -dynamiken siehe die Ansätze im Sammelband von Doerr et al. (2013), insbes. von Thomas Olesen, Kristy McLaren und Priska Daphi et al.
Im Original wird hier zitiert aus: Mitchell (2013).
Beobachtung aus eigener Recherche vor Ort im August 2014.
Der Schriftzug ähnelt der Signatur des spanischen Street Artist Vinz, der aber auf Anfrage dementierte, der Urheber zu sein (Auskunft per E‑Mail vom 11.10.2016).
Die arabische Version weicht inhaltlich nur leicht von der englischen ab und heißt wörtlich: Die Revolution begann hier … und die Revolution geht weiter. Für die Übersetzung und weitere Anregungen zur Interpretation danke ich Ghiath Al-Jebawi.
Beobachtung aus eigener Recherche vor Ort im August 2014.
Für weiterführende Informationen siehe bpb (2016).
Von einer tieferen Bedeutung des Tempusfehlers „Revolution have started here […]“ wird hier nicht ausgegangen.
Beobachtung aus eigener Recherche vor Ort im August 2014.
Am Beispiel der international bekannten Folterfotos aus Abu Ghraib stellt Hansen zwar direkte Reaktionen der US-Regierung fest, bezeichnet den politischen Einfluss von „international icons“ aber eher als indirekt denn als unmittelbar kausal (Hansen 2015, S. 3).
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Bogerts, L.K. Die Responsibility to Protest: Street Art als Waffe des Widerstands?. Z Außen Sicherheitspolit 9, 503–529 (2016). https://doi.org/10.1007/s12399-016-0592-y
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