Zusammenfassung
Hintergrund
In Baden-Württemberg wurde eine landesweite, vergleichende, externe Qualitätssicherung für den Rettungsdienst eingerichtet. Anhand von Qualitätsindikatoren wird die gesamte präklinische Rettungskette betrachten und möglichst umfassend abgebildet.
Ziel der Arbeit
Durch die Qualitätsdarstellung mit Hilfe von Indikatoren können besonders wesentliche Aspekte des organisatorischen Einsatzablaufs und der Versorgungsqualität im Rettungsdienst herausgestellt und eine objektive Vergleichbarkeit ermöglicht werden. Identisch definierte und berechnete Qualitätsindikatoren gestatten zudem einen Vergleich rettungsdienstlicher Qualität auch über die Landesgrenzen hinaus.
Material und Methoden
Die Qualitätsindikatoren für den Rettungsdienst in Baden-Württemberg sowie das methodische Vorgehen bei deren Entwicklung wird beschrieben.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Durch Verwendung von Qualitätsindikatoren kann auch im Rettungsdienst Qualität messbar und vergleichbar gemacht werden. Die Berechnungen geben Hinweise auf die Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität und können zur gezielten Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen genutzt werden. Auf eine möglichst ausgewogen Darstellung der gesamten Rettungskette sollte geachtet werden. Um die Ergebnisqualität der Notfallversorgung insgesamt zuverlässig beurteilen zu können, wäre zudem die Zusammenführung der Ergebnisse der präklinischen Qualitätssicherung mit denen der stationären Qualitätssicherung wünschenswert.
Abstract
Background
In Baden-Württemberg, a statewide, comparative, external quality assurance program for rescue services has been established. Based on quality indicators, the entire prehospital rescue chain is evaluated and illustrated as comprehensively as possible.
Objective
Representing quality by using indicators can especially be used to illustrate important aspects of the organizational procedures and the quality of care in emergency services. In addition, objective comparisons are possible. Identically defined and calculated quality indicators also allow comparison of emergency service quality beyond the borders of the federal state.
Materials and methods
The quality indicators for emergency services in Baden-Württemberg and the methodology for their development are described.
Results and conclusions
By using quality indicators, quality can be made measurable and comparable in the emergency services. The calculations provide an indication of the structure, procedure, and outcome quality and can be used for the targeted introduction of improvement measures. For a balanced representation, the whole rescue chain should be taken into consideration. In order to reliably assess the overall quality of results in emergency care, combining the results of preclinical and inhospital quality assurance would be desirable.
Literatur
Andersen HR, Nielsen TT, Rasmussen K, Thuesen L, Kelbaek H, Thayssen P, Abildgaard U, Pedersen F, Madsen JK, Grande P, Villadsen AB, Krusell LR, Haghfelt T, Lomholt P, Husted SE, Vigholt E, Kjaergard HK, Mortensen LS (2003) A comparison of coronary angioplasty with fibrinolytic therapy in acute myocardial infarction. New Engl J Med 349:733–742
AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) (2008) Schweres Schädel-Hirn-Trauma – Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft (DSG). Georg Thieme, Stuttgart, S 654
http://www.bqs-institut.de/images/stories/doc/106-qualify-down.pdf. Zugegriffen: 28. März 2015
European Society of Cardiology (2013) ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy. Eur Heart J 34:2281–2329
Celso B, Tepas J, Langland-Orban B et al (2006) A systematic review and meta-analysis comparing outcome of severely injured patients treated in trauma centers following the establishment of trauma systems. J Trauma Acute Care Surg 60(2):371–378
Clancy CM (1997) Ensuring health care quality: an AHCPR perspective. Agency for Health Care Policy and Research. Clin Ther 19(6):1564–1571
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2011) S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung. Empfehlungen zu Struktur, Organisation, Ausstattung sowie Förderung von Qualität und Sicherheit in der Schwerverletzten-Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, 2. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart
ESC Committee for Practice Guidelines (CPG) (2012) ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation. The Task Force on the management of ST-segment elevation acute myocardial infarction of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 33:2569–2619
Eddy DM (1998) Performance measurement: problems and solutions. Health Aff 17(4):7–25
Herdt J, Karbstein M (2009) Report Nr. 761. In: Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Beruf (Hrsg) Medizinische und volkswirtschaftliche Effektivität und Effizienz des Rettungsdienstes in Hessen. Hessen Agentur, Wiesbaden
Fischer M et al (2016) Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik. Notf Rettungsmed 19:1–9
Keeley EC, Boura JA, Grines Primary CL (2003) Angioplasty vs. intravenous thrombolytic therapy for acute myocardial infarction: a quantitative review of 23 randomised trials. Lancet 361:13–20
Liberman M, Mulder DS, Jurkovich GJ, Sampalis JS (2005) The association between trauma system and trauma center components and outcome in a mature regionalized trauma system. Surgery 137:647–658
Mainz J (2003) Defining and classifying clinical indicators for quality improvement. Int J Qual Health Care 15(6):523–530
McGlynn EA (1998) Choosing and evaluating clinical performance measures. Jt Comm J Qual Improv 24(9):470–479
Myers JB et al (2008) Evidence-based performance measures for emergency medical Services systems: a model for expanded EMS benchmarking. Prehospital Emerg Care 12(2):141–151
Nirula R, Brasel K (2006) Do trauma centers improve functional outcomes: a national trauma databank analysis? J Trauma Acute Care Surg 61(2):268–271
Olson CJ, Arthur M, Mullins RJ, Rowland D, Hedges JR, Mann NC (2001) Influence of trauma system implementation on process of care delivered to seriously injured patients in rural trauma centers. Surgery 130(2):273–279
Reiter A, Fischer B, Kötting J, Geraedts M, Jäckel WH, Döbler K (2007) QUALIFY: Ein Instrument zur Bewertung von Qualitätsindikatoren. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 101(10):683–688
Schober A, Holzer M, Hochrieser H, Posch M, Schmutz R, Metnitz P (2014) Effect of intensive care after cardiac arrest on patient outcome: a database analysis. Crit Care 18:R84
http://www.sqrbw.de/docs/Methodenbericht_2014.pdf. Zugegriffen: 02. Mai 2016
Tinkoff GH, O’Connor RE, Alexander EL III, Jones MS (2007) The Delaware trauma system: impact of Level III trauma centers. J Trauma Acute Care Surg 63(1):121–126
Utter GH, Maier RV, Rivara FP, Mock CN, Jurkovich GJ, Nathens AB (2006) Inclusive trauma systems: do they improve triage or outcomes of the severely injured? J Trauma Acute Care Surg 60(3):529–535
Widimsky P, Budesinsky T, Vorac D, Groch L, Zelizko M, Aschermann M, Branny M, Stasek J, Formanek P (2003) Long distance transport for primary angioplasty vs. immediate thrombolysis in acute myocardial infarction. Final results of the randomized national multicentre trial – PRAGUE-2. Eur Heart J 24:94–104
Zeymer U, Zahn R (2013) Aktuelle Leitlinienempfehlungen zur Logistik der Versorgung von Patienten mit akutem ST-Streckenhebungsmyokardinfarkt. Hinweise zur Organisation von Herzinfarktnetzwerken. Notf Rettungsmed 16:16–21
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
T. Lohs gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
B. Gliwitzky, Annweiler
C. Wrede, Berlin
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Lohs, T. Qualitätsindikatoren für den Rettungsdienst in Baden-Württemberg. Notfall Rettungsmed 19, 625–631 (2016). https://doi.org/10.1007/s10049-016-0222-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-016-0222-1