Zusammenfassung
Hintergrund
Die aktuellen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) empfehlen die Bildung von regionalen Netzwerken zur optimierten Versorgung von Patienten mit akutem ST-Streckenhebungsmyokardinfarkt (STEMI).
Ziel
Ziel der Netzwerke sollte es sein, eine möglichst hohe und den Zeitvorgaben entsprechende Rate von Patienten mit primärer perkutaner koronarer Intervention (PCI) zu erreichen.
Schlussfolgerung
Es ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Hausärzten, Rettungssystemen sowie Kliniken mit und ohne 24-h-PCI-Bereitschaft notwendig. Die Versorgung der Patienten mit STEMI sollte entsprechend den Leitlinien möglichst in regional organisierten Netzwerken mit klar definierten Patientenpfaden erfolgen. Dieser Beitrag fasst die Empfehlungen der aktuellen ESC-STEMI-Leitlinie zusammen und gibt Hinweise für die Umsetzung in der Praxis.
Abstract
Background
The recent guidelines of the European Society of Cardiology (ESC) recommend the creation of regional networks for the optimal management of patients with ST segment elevation myocardial infarction (STEMI).
Aim
The primary aim of these networks should be to achieve a high rate of primary percutaneous coronary interventions (PCIs) within the recommended time intervals.
Conclusion
Therefore, an excellent and trusted collaboration between primary care physicians, ambulance systems, non-PCI hospitals, and 24-h PCI hospitals is necessary. This manuscript summarizes the most recent recommendations of the ESC-STEMI guidelines and describes their consequences for clinical practice and the implementation of networks.
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Conflict of interest
U. Zeymer received consultancy fees and speaker honoraria from Bayer, Daiichi Sankyo, Lilly, Medicine Company, Novartis and Sanofi. R. Zahn receives speaker honoraria from Boehringer Ingelheim.
This article does not contain any studies with human or animal subjects.
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Zeymer, U., Zahn, R. Aktuelle Leitlinienempfehlungen zur Logistik der Versorgung von Patienten mit akutem ST-Streckenhebungsmyokardinfarkt. Notfall Rettungsmed 16, 16–21 (2013). https://doi.org/10.1007/s10049-012-1674-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-012-1674-6
Schlüsselwörter
- Leitlinien
- Netzwerke
- Reperfusionstherapie
- Primäre perkutane koronare Intervention
- ST-Streckenhebungsmyokardinfarkt