Zusammenfassung
Hintergrund
Der Pseudotumor cerebri ist eine idiopathische Erhöhung des intrakraniellen Drucks, der häufig übergewichtige Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Zu den diagnostischen Kriterien gehören laut Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie erhöhter Liquordruck, Symptome erhöhten Liquordrucks, normaler Liquorbefund, keine relevante Medikation sowie der Ausschluss von strukturellen und vaskulären Läsionen in der Magnetresonanztomographie.
Fallbeschreibung
Präsentiert wird der Fall eines 39-jährigen Patienten, der sich mit visuellen Obskurationen und neu aufgetretenen Doppelbildern bei uns vorstellte. Bis auf eine kurz zuvor diagnostizierte linksseitige Jugularvenenthrombose unklarer Genese war die Allgemeinanamnese unauffällig. Funduskopisch zeigte sich beidseits das Bild eines ausgeprägten ödematösen Papillenprozesses mit Blutungen und Cotton-wool-Herden. Der Liquoreröffnungsdruck lag initial bei > 50 cm H2O. Nach einer 3-maligen Liquorablassung sowie unter einer oralen Therapie mit Karboanhydrasehemmern und Schleifendiuretika kam es zu einer Rückbildung der Abduzensparese und der Stauungspapillen. Eine Antikoagulation (zunächst mit Cumarinderivaten, dann mit niedermolekularem Heparin) konnte die Jugularvenenthrombose nicht beseitigen. Eine operative Therapie wurde von gefäßchirurgischer Seite nicht empfohlen.
Schlussfolgerung
Der vorgestellte Fall berichtet über die ungewöhnliche Kombination dieser (idiopathischen) intrakraniellen Hypertension mit einer spontanen und ohne diagnostizierbare Gerinnungspathologien entstandenen Jugularvenenthrombose.
Abstract
Background
Pseudotumor cerebri is an idiopathic increase in intracranial pressure, which commonly affects obese women of fertile age. The diagnostic criteria according to the guidelines of the German Society for Neurology are increased cerebrospinal fluid (CSF) pressure, symptoms of increased CSF pressure, normal results of CSF examination, no relevant medication and a lack of structural and vascular lesions in magnetic resonance imaging (MRI).
Case report
This article presents the case of a 39-year-old male patient who presented at hospital with visual obscuration and recently occurred double vision. Except for a recently diagnosed thrombosis of the left jugular vein of unknown origin, there was nothing else of note in the medical history. Biomicroscopic examination showed papilledema with hemorrhages and cotton wool spots. The CSF opening pressure was initially > 50 cmH2O. During therapy by lumbar puncture (three times), oral carbonic anhydrase inhibitors and loop diuretics, the abducens nerve palsy and papilledema receded. Anticoagulation therapy (initially with coumarin derivatives, then with low molecular weight heparins) was unsuccessful in eliminating the thrombosis of the jugular vein. Surgical intervention was not recommended by the vascular surgeons.
Conclusion
This case report demonstrates the unusual combination of (idiopathic) intracranial hypertension and thrombosis of the jugular vein, which occurred spontaneously and without any detectable coagulation disorders.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Konrad, R. Vogt, H. Helbig und I. Oberacher-Velten geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Konrad, J., Vogt, R., Helbig, H. et al. Intrakranielle Hypertension und Jugularvenenthrombose. Ophthalmologe 112, 1002–1005 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-015-3248-8
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