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Ambulante Psychotherapie der Substanzstörungen

Erweiterte Möglichkeiten nach Änderung der Psychotherapierichtlinie 2011

Outpatient psychotherapy of substance use disorders

Broadened options after revision of the psychotherapy guidelines in 2011

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Psychotherapierichtliniennovelle 2011 erweitert die Behandlungsmöglichkeiten für Substanzstörungen in ambulanter Psychotherapie (AP).

Ziel der Arbeit

Folgende Fragen sollten beantwortet werden: Wie häufig werden Substanzstörungen in AP behandelt? Welche Einstellungen haben niedergelassene psychologische Psychotherapeuten (PP) gegenüber den erweiterten Behandlungsmöglichkeiten?

Material und Methoden

In dieser Studie wurde die Häufigkeit der AP von Patienten mit Substanzstörungen [SUS; schädlicher Konsum, Missbrauch, Abhängigkeit von psychotropen Substanzen gemäß Diagnostischem und statistischem Manual psychischer Störungen (DSM-IV-TR) bzw. Internationaler statistischer Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10] durch niedergelassene PP sowie deren Einstellungen zur Behandlung von Patienten mit diesen Diagnosen untersucht. Hierzu wurden niedergelassene PP in 5 ostdeutschen Bundesländern postalisch befragt.

Ergebnisse

Von 1382 angeschriebenen PP beteiligten sich 229 (16,6 %) an der Studie. Es behandelten 94,3 % der antwortenden PP zumindest einen Patienten mit Substanzstörung (Vierwochenprävalenz; einschließlich Nikotinabhängigkeit). Diese Rate betrug je nach Substanz und Diagnose zwischen 3,1 und 26,6 % (Substanzstörung als primärer Behandlungsanlass). Die höchsten Werte deutlicher Zustimmung zur AP mit etwa 20 % fanden sich für Störungen durch Alkohol, Tabak und Medikamente.

Schlussfolgerungen

Die meisten PP sehen Patienten mit Substanzstörungen in AP. Dennoch ist ein weiterer Ausbau dieser Behandlungsangebote wünschenswert. Die Option zur Behandlung von SUS in AP sollte besser bekannt gemacht und ihre Nutzung z. B. mit Weiterbildungsangeboten unterstützt werden.

Abstract

Background

The revision of the psychotherapy guidelines in 2011 broadened the options for treating substance use disorders (SUD) in outpatient psychotherapy (OP).

Aim

The aims of this study were to answer the following questions: how frequently are SUDs treated in OP? What opinions do psychotherapists (PT) hold concerning the new treatment possibilities?

Material and methods

In this study the frequency of OP for patients with SUD, e.g. harmful use and abuse of as well as dependence on psychotropic substances according to the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-TR) and the International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD-10), by private practice PTs as well as their attitude towards the treatment of patients with these diagnoses were investigated. Private practice PTs in five states in East Germany were asked to participate in a postal survey.

Results

Of the 1,382 PTs contacted, 229 (16.6 %) participated in the study. Of the respondents 94.3 % had treated at least one patient with SUD (4-week prevalence including nicotine dependence). These rates ranged from 3.1 % to 26.6 % depending on the substance and diagnosis (SUD as primary reason for treatment). The highest rates of strong affirmation for OP of approximately 20 % were found for disorders related to alcohol, tobacco and medication.

Conclusion

Most PTs treated at least one patient with SUD in OP. However, this particular type of treatment offer should be further extended. Information about the options of treating SUD in OP should be further disseminated and conducting such treatment should be supported by (e.g.) therapist training.

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Notes

  1. Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen, 4. Aufl., Textrevision.

  2. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Aufl.

  3. Es existiert in der Psychotherapierichtlinie die juristische Einschränkung, dass SUS eine Indikation für Psychotherapie darstellen, wenn „Psychotherapie … neben oder nach einer somatisch ärztlichen Behandlung … angewandt …“ (Gemeinsamer Bundesausschuss 2011) wird. Dies dürfte in der Praxis keine die Behandlungsmöglichkeit für SUS in AP in bedeutsamen Umfang einschränkende Rolle spielen.

  4. Vorgesehen sind z. B. das Einholen von Laborparametern zur Überprüfung der Abstinenz bei Substanzabhängigkeit und die Kooperation mit substituierenden Ärzten und ggf. mit Behandlern aus dem psychosozialen Arbeitsfeld bei substituierten Patienten mit OA.

  5. Alle Vergleichsdaten aus Peikert et al. (2011) mit Ausnahme der Informationen zu Alter und Praxislage (persönliche Mitteilung Peikert: 30.01.2013).

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Danksagung

Die Autoren danken allen Studienteilnehmern für die Teilnahme. Wir danken Herrn Dr. Gregor Peikert für eine persönliche Mitteilung bezüglich der Vergleichsdaten, der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer für die Unterstützung der Studie sowie allen beteiligten studentischen Hilfskräften und Mitarbeitern für die Unterstützung bei der Studiendurchführung.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Silke Behrendt, Gerhard Bühringer und Jürgen Hoyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission an der TU Dresden (EK 27022012), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Probanden liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Behrendt, S., Bühringer, G. & Hoyer, J. Ambulante Psychotherapie der Substanzstörungen. Psychotherapeut 59, 310–316 (2014). https://doi.org/10.1007/s00278-014-1046-4

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