Zusammenfassung
Hintergrund
Implantationen von Hüft- und Knietotalendoprothesen sind häufig durchgeführte Operationen. Ein Zusammenhang zwischen hohen Operationszahlen und gutem Outcome gilt mittlerweile als erwiesen, ebenso wie ein Benefit aus Nachbehandlungsstandards. Diese Erkenntnisse werden in zertifizierten Endoprothetikzentren (EPZ) über Qualitätsindikatoren berücksichtigt.
Ziel der Arbeit
Im Rahmen dieser Arbeit werden Auswirkungen der Zertifizierung und Einhaltung von Standards auf Versorgungsqualität und Mitarbeiter an einem EPZ der Maximalversorgung untersucht.
Material und Methoden
Festgelegte Qualitätsindikatoren wurden in einer Orthopädischen Abteilung einer Hochschulklinik seit der Zertifizierung des EPZ der Maximalversorgung (EndoCert®) für alle implantierten Hüft- und Knieendoprothesen und Revisionseingriffe erfasst. Mindestanforderungen wurden dabei etabliert und eingehalten. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung werden die Auswirkungen dieser Zertifizierungsmaßnahme und kontinuierlichen Qualitätserfassung untersucht.
Ergebnisse und Diskussion
Es zeigen sich gute Ergebnisse seit Einführung des EPZ und ein Erreichen der Sollwertvorgaben. Komplikationen konnten in der Häufigkeit ihres Auftretens reduziert werden. Der organisatorische, personelle und wirtschaftliche Aufwand führt zu einer Verbesserung der Ergebnisqualität.
Abstract
Background
It is well known that morbidity rates of arthroplasties are inversely related to procedure volume. In the department of orthopaedics at a German medical school, a performance of certification of high-volume center for total hip and knee arthroplasties, called the EndoCert® Initiative, was started. This project was initiated by the German society of orthopaedic surgery (DGOOC) to secure the quality of total knee and hip arthroplasties.
Objectives
The aim of this study is to evaluate effects of certification, pathwaycontrolled therapy and quality indicators on outcome in arthroplasty three years after implentation.
Materials and methods
Arthroplasties performed in this certified center for total hip and knee arthroplasties were evaluated. Outcome was evaluated after the implementation of quality indicators and clinical pathways.
Results
After establishment of certification in the center for total hip and knee arthroplasties morbidity rates decreased as quality increased.
Conclusion
The implementation of pathway-controlled therapy and quality indicators in a high-volume center for total joint arthroplasties shows better clinical results. Capital investment and efforts are legitimated.
Literatur
Koy T, König PJ, Eysel P (2007) Einfluss von Mindestmengen auf die Ergebnisqualität in der Hüftendoprothetik. Z Orthopädie Unfallchirurgie 145(03):291–296
Mitsuyasu S, Hagihara A, Horiguchi H, Nobutomo K (2006) Relationship between total arthroplasty case volume and patient outcome in an acute care payment system in Japan. J Arthroplasty 21(5):656–663
Singh JA, Kwoh CK, Boudreau RM, Lee G, Ibrahim SA (2011) Hospital volume and surgical outcomes after elective hip/knee arthroplasty: a risk adjusted analysis of a large regional database. Arthritis Rheum 63(8):2531–2539
den Hertog A, Gliesche K, Timm J, Mühlbauer B, Zebrowski S (2012) Pathway-controlled fast-track rehabilitation after total knee arthroplasty: a randomized prospective clinical study evaluating the recovery pattern, drug consumption, and length of stay. Arch Orthop Trauma Surg 132(8):1153–1163
Ayalon O, Liu S, Susan Flics RN, Juliano K, Cornell CN (2011) A multimodal clinical pathway can reduce length of stay after total knee arthroplasty. HSS J 7(1):9–15
Haenle M, Skripitz C, Mittelmeier W, Skripitz R (2012) Economic impact of infected total knee arthroplasty. Scientific World Journal 2012:196515
Haas H, Mittelmeier W 2013. Qualitätssicherung in der Endoprothetik: Zertifizierung von Zentren gestartet. Dtsch Ärztebl A 110:318
Haas H. 2013. EndoCert: Zertifizierung von endoprothetischen Versorgungszentren in Deutschland; eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC) mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Thieme, Stuttgart
Schmidt J, Lamprecht F, Wittmann WW (1989) Zufriedenheit mit der stationären Versorgung. Entwicklung eines Fragebogens und erste Validitätsuntersuchungen. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie 39:248–255
Kirschner S, Hamann C, Handreka S, Günther KP, Hartmann A (2011) Operationsplanung und Ergebniskontrolle in der elektiven Hüftendoprothetik. Unfallchirurg 114(9):776–785
Kirschner S, Lützner J, Günther KP, Gonska ME, Reinicke K, Krummenauer F (2010) Klinischer Behandlungspfad zur Implantation einer Oberflächenknieendoprothese (EGON). Orthopade 39(9):853–859
Lüring PD, Grifka J, Kirschner S (2010) Klinischer Behandlungspfad „Knieendoprothetik“. Orthopade 39(8):758–763
Quint PD, Greiling M (2010) Sinn und Inhalt von Behandlungspfaden in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Orthopade 39(8):746–751
Roeder N (2007) Klinische Behandlungspfade: mit Standards erfolgreicher arbeiten; mit 4 Tabellen. Deutscher Ärzteverlag, Köln
Damberg CL, Raube K, Williams T, Shortell SM (2005) Paying for performance: implementing a statewide project in California. Qual Manag Health Care 14(2):66–79
Rosenthal MB, Frank RG, Li Z, Epstein AM (2005) Early experience with pay-for-performance: from concept to practice. JAMA 294(14):1788–1793
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
G. v. Lewinski ist als Fachexpertin für die Firma Clarcert im Rahmen der Zertifizierung von Endoprothetikzentren tätig. T. Floerkemeier, S. Budde, U. Fuhrmann, M. Schwarze, H. Windhagen und K. Radtke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
von Lewinski, G., Floerkemeier, T., Budde, S. et al. Erfahrungen mit der Einrichtung eines zertifizierten Endoprothesenzentrums. Orthopäde 44, 193–202 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-014-3022-7
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-014-3022-7