Zusammenfassung
Ziel und Methodik
Zur Evaluation der ambulanten Rehabilitation nach Hüft- und Knietotalendoprothesenversorgung wurden in dieser multizentrischen Studie zu Reha-Beginn (T1), am Ende (T2) sowie 3 Monate danach (T3) Assessments zu Lebensqualität, allgemeiner Gesundheit sowie subjektiver und objektiver Beeinträchtigung erhoben: SF-36, EQ-5D und WOMAC. Zu T1 und T2 wurden der Knee-Society- bzw. der Harris-Hip-Score dokumentiert.
Ergebnisse
Erfasst wurden 721 Patienten [359 Hüft-, 362 Knietotalendoprothese (-TEP)]. Das mittlere Alter betrug 65 Jahre. 49 % waren Frauen. Sowohl die Ergebnisse der klinischen Scores als auch subjektiver Gesundheitsstatus und Lebensqualität zeigten zum großen Teil hoch signifikant positive Veränderungen im Rehabilitationsverlauf sowie auch Nachwirkung im weiteren Beobachtungszeitraum. Ein Wirkungsverlust mit rückläufigen Resultaten nach Rehabilitationsende war nicht festzustellen.
Schlussfolgerung
Die Studie zeigt positive Ergebnisse nach ambulanter Rehabilitation bei Endoprothesenversorgung.
Abstract
Aim and methodology
For evaluation of outpatient rehabilitation after total hip and knee replacement, a multicenter study was performed to assess quality of life, general health as well as subjective and objective impairment at the beginning (T1), at the end (T2) and 3 months (T3) after rehabilitation: SF 36, EQ-5D, and WOMAC. The Knee Society and Harris Hip Score scores were documented at T1 and T2.
Results
A total of 721 patients were included (359 hips, 362 knees). The average age was 65 years, and 49 % of the patients were women. Both the results of the clinical scores and health statuses showed highly significantly positive changes in the rehabilitation course as well as sustainability in the further observation time period. An effect loss with declining results after rehabilitation was not observed.
Conclusion
The study illustrates positive effects of outpatient rehabilitation following endoprosthetic treatment.
Literatur
Abboud JA, Patel RV, Booth RE et al (2004) Outcomes of total hip arthroplasty are similar for patients with displaced femoral neck fractures and osteoarthritis. Clin Orthop Rel Res 421:151–154
Bak P, Strohbach H, Venbrocks RA et al (2001) Einfluss der stationären Rehabilitation nach der Hüft-TEP-Implantation auf den allgemeinen und krankheitsspezifischen Gesundheitsstatus – Kurzzeitergebnisse. Phys Med Rehab Kuror 11:129–132
Bitzer EM, Dörning H, Schwartz FW (2001) Effekte der Rehabilitation nach Hüftgelenksoperationen auf indikationsspezifische beschwerden und Funktionseinschränkungen. Rehabilitation 40:43–49
Bührlen B, Jäckel WH (2002) Teilstationäre orthopädische Rehabilitation: therapeutische Leistungen, Behandlungsergebnis und Kosten im Vergleich zur stationären Rehabilitation. Rehabilitation 41:148–159
Bürger W, Dietsche S, Morfeld M et al (2002) Ambulante und stationäre orthopädische Rehabilitation – Ergebnisse einer Studie zum Vergleich der Behandlungsergebnisse und Kosten. Rehabilitation 41:92–102
Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg) (2011) Reha-Therapiestandards Hüft- und Knie-TEP. Thieme, Stuttgart
Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg) (2012) Reha-Bericht 2012. Thieme, Stuttgart
Ethgen O, Bruyére O, Richy F et al (2004) Health-related quality of life in total hip and total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 86:963–974
Greiner W, Claes C, Buschbach JJV et al (2005) Validating the EQ-5D with time trade off for the German population. Eur J Health Econ 6:124–130
Heisel J (2008) Rehabilitation nach endoprothetischem Ersatz von Hüfte und Knie. Orthopade 37:1271–1232
Heisel J, Jerosch J (2007) Rehabilitation nach Hüft- und Knieendoprothese. Dt. Ärzteverlag, Köln
Hibbeler B (2010) Ambulante Rehabilitation – Trotz Hürden ein Erfolgskonzept. Ärzteblatt 107(14):634
Högn M, Schwegel P, Schommer R, Götz A (2010) Ein Markt voller Herausforderungen. KU reha 8–11
Institut für Qualität und Patientensicherheit BQS (2008) BQS-Qualitätsreport. BQS, Düsseldorf
Jäckel WH, Glattacker M (2006) Forschungsansätze zur Effizienzsicherung in der Rehabilitation – was ist getan und was ist notwendig? Phys Med Rehab Kuror 16:126–133
Kladny B, Albrecht C, Haase I et al (2001) Stationäre Rehabilitation nach Hüftendoprothetik – eine Verlaufsbeobachtung mit dem Harris-Hip-Score. Z Orthop 139:536–540
Kladny B, Albrecht C, Haase I et al (2002) Ergebnisevaluation der stationäre rehabilitation nach knieendoprothetik mit dem HSS-Score. Z Orthop 140:37–41
Liow R, Walker K, Wajid M et al (2000) The reliabilty of the American Knee Society score. Acta Orthop 71(6):603–608
Ludwig FJ, Kohlmann T, Kensy E et al (2007) Vergleich von FFbH-OA, WOMAC, und Lequesne-Index zur Ergebniserfassung bei Hüft- und Kniegelenkerkrankungen. Orthop Praxis 8:445–454
Mahomed N, Davis A, Hawker G et al (2008) Inpatient compared with home-based rehabilitation following primary unilateral total hip or knee replacement: a randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am90(8):1673–1680
Mau W (2006) Langzeitverlauf und Kostenentwicklung nach Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bei muskuloskelettalen Erkrankungen. Phys Med Rehab Kuror 16:134–138
Mau W, Merkesdal S, Busche T et al (2002) Prognose der sozialmedizinischen Entwicklung ein Jahr nach teilstationärer oder stationärer Rehabilitation wegen Dorsopathie. Rehabilitation 41:160–166
Merkesdal S, Busche T, Bauer J et al (2003) Changes in quality of life according to the SF36 Health Survey of persons with back pain six months after orthopedic in- and outpatient rehabilitation. Int J Rehab Res26 (3):183–189
Mittag O (2011) Evidenzbasierung der medizinischen Rehabilitation (in Deutschland). Public Health Forum 19(4):4.e1–4.e3
Morfeld M, Strahl A, Koch U (2011) Ambulante Rehabilitation in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt 54:420–428
Müller WD, Arndt K, Bocker B et al (2006) Kurzfristige Effekte der stationären Rehabilitation bei Patienten nach Hüft- und Knie-Tep-Implantation. Phys Med Rehab Kuror 16:144–148
Neverov VA, Kurbanov SK, Abukhadra M et al (2007) Rehabilitation of orthopedic patients after hip replacement. Vestn Khir Im I I Grek 166(1):35–37
Söderman P, Malchau H (2001) Is the Harris Hip Score system useful to study the outcome of total hip replacement? Clin Orthop 384:189–197
Stucki G, Meier D, Stucki S et al (1996) Evaluation einer deutschen Version des WOMAC (Western Ontarion und McMaster Universities) Arthroseindex. Z Rheumatol 55(1):40–49
Weber L, Stephan M (2005) Ausgewählte Ergebnisse einer Verlaufsstudie zum Gesundheitszustand von Patienten mit Knie- und Hüftendoprothesen nach ambulanter orthopädischer Rehabilitation. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143(2):133–137
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
M. Müller, R. Toussaint und T. Kohlmann geben an, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik- Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Müller, M., Toussaint, R. & Kohlmann, T. Hüft- und Knietotalendoprothesenversorgung. Orthopäde 44, 203–211 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-014-3000-0
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