Zusammenfassung
Hintergrund
Psychosoziale Belastungen und psychopathologische Auffälligkeiten sind bei Karzinompatienten in einer Häufigkeit von 30–60 % zu erwarten. Diese können – neben der Einschränkung der Lebensqualität – für die weitere onkologische Behandlung bei reduzierter Therapieadhärenz einen negativen Effekt auf den tumorbiologischen Verlauf haben.
Material und Methode
Aufgrund dessen untersuchten wir die „Passung“ der unterschiedlichen konsiliarisch psychiatrisch-psychotherapeutischen Interventionen auf 4 aus den Items der psychoonkologischen Basisdokumentation faktorenanalytisch gewonnenen psychopathologischen Dimensionen und auf das mittels des Distressthermometers erhobenen subjektiven Stresserlebens in einer Gruppe von 141 nicht psychisch vorerkrankten stationär aufgenommenen Mammakarzinompatientinnen.
Ergebnisse
Es zeigte sich eine plausible „Passung“ der unterschiedlichen psychiatrisch-psychotherapeutischen Interventionsebenen bezogen auf die psychopathologischen Dimensionen und das subjektive Stresserleben. Interventionsvariablen konnten identifiziert werden, die mit einer Verbesserung der psychischen Befindlichkeit assoziiert waren. Eine gebesserte oder zumindest gleich bleibende psychische Befindlichkeit war mit der onkologischen Therapieadhärenz verknüpft. Zusätzlich zeigte sich, dass das eingesetzte Interventionsangebot auch im Bereich normaler Verarbeitungen wie Trauerreaktionen zu verbesserter psychischer Befindlichkeit beitragen konnte.
Schlussfolgerungen
Trotz methodischer Einschränkungen trägt unsere Untersuchung dazu bei, relevante psychopathologische Syndrome in einer Gruppe nicht psychiatrisch vorerkrankter Mammakarzinompatientinnen sowie die Passung konsiliarischer psychiatrisch-psychotherapeutischer Interventionen und deren Wirksamkeit zu beschreiben. Zusätzlich bestätigt unsere Untersuchung die Annahme, dass die Stabilisierung der psychischen Verfassung dazu beitragen kann, Behandlungsabbrüche zu vermeiden und somit „indirekte“ negative Einflüsse der psychischen Befindlichkeit auf den tumorbiologischen Verlauf zu minimieren.
Summary
Background
Psychosocial stress and psychopathological abnormalities are expected in cancer patients at a frequency of 30–60 %. Apart from decreased quality of life psychological factors may cause a negative impact on treatment compliance and on the subsequent biological course of tumor development.
Materials and methods
This study examined the association of different psychiatric and psychotherapeutic interventions in liaison-consultation psychiatry with the four psychopathological dimensions derived by factor analysis based on the items of psycho-oncological basic documentation in a group of 141 breast cancer patients without pre-existing mental disorders who were inpatients of a gynecologic cancer centre. In addition information concerning subjective stress experience was collected with the distress thermometer.
Results
The plausible fit of the various psychiatric and psychotherapeutic interventions due to the psychopathological dimensions and due to the subjective experience of stress could be demonstrated. Those intervention variables that were associated with an improvement of the psychological state could be described as well. The findings showed that improvement or at least stability of the psychological state was regularly associated with completion of oncological treatment in the relevant index inpatient stay. In addition it was found that the interventions offered could contribute to improved psychological well-being in the subgroup of patients without mental disorders particularly in normal grief reactions.
Conclusion
Despite methodological limitations this investigation contributes to describing relevant psychopathological syndromes in a group of breast cancer patients without pre-existing mental disorders and the goodness of fit of the different psychiatric and psychotherapeutic interventions. Finally the study confirmed the assumption that stabilization of the mental state may help to avoid treatment interruptions in an oncological inpatient setting and therefore decrease the likelihood that reduced psychological well-being can negatively impact the biological course of tumor development.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Grube und H. Weigand-Tomiuk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Grube, M., Weigand-Tomiuk, H. Psychiatrisch-psychotherapeutische Interventionen bei Mammakarzinompatientinnen. Nervenarzt 85, 1390–1401 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-013-3940-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-013-3940-3