Zusammenfassung
Staphylococcus (S.) aureus zählt zu den häufigsten Erregern chronischer Infektionen der Haut und Weichgewebe. Durch Isolate, die das Panton-Valentine Leukozidin (PVL) aufweisen, werden aggressivere und verstärkt chronisch verlaufende Hautinfektionen verursacht. Dieses Toxin kann sowohl bei „community-associated“ Methicillin-resistenten S. aureus (CA-MRSA) als auch bei Methicillin-sensitiven Isolaten nachgewiesen werden. Ein weiterer Grund für chronisch rezidivierende Infektionsverläufe ist die Fähigkeit von S. aureus, den Small-colony-variant (SCV)-Phänotyp auszubilden. SCVs sind in der Lage, intrazellulär zu persistieren und somit der Wirtsabwehr als auch der Antibiotikatherapie, wenn sie nicht intrazellulär aktive Substanzen einbezieht, auszuweichen. Diese phänotypische Resistenz kann eine Ursache für Therapieversagen trotz Einsatz von in vitro als empfindlich eingestuften Antibiotika darstellen. Das reduzierte Wachstumsverhalten, die abweichende Koloniemorphologie und Veränderungen im bakteriellen Stoffwechsel der SCV erschweren den Nachweis, die Identifizierung und die Resistenztestung. Der Verdacht auf PVL-positive bzw. SCV-Isolate erfordert eine enge Abstimmung mit dem mikrobiologischen Laboratorium.
Abstract
Staphylococcus aureus is one of the major pathogens causing chronic skin and soft tissue infections. Particularly isolates producing Panton-Valentine leukocidin (PVL) comprising methicillin-susceptible and community-associated methicillin-resistant S. aureus (CA-MRSA) have been associated with more aggressive and persistent or relapsing courses. Beyond classical resistance mechanisms, functional resistance as shown by the small colony-variant (SCV) phenotype could be also responsible for treatment failures, despite the administration of antibiotics tested in vitro as susceptible. Also this phenotype has been associated with chronic courses of infections often with multiple exacerbations. Due to their ability to persist intracellularly, SCVs are protected from host defense and antibiotic treatment if only extracellularly active agents are administered. Reduced growth, abnormal colony morphology and changes in the metabolism of the SCVs aggravate drastically their identification, differentiation and susceptibility testing. The diagnostic and therapeutic challenges of PVL-positive and SCV isolates necessitate close collaboration with microbiological and infectious disease specialists.
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Danksagung
Der Artikel wurde zum Teil mit Mitteln des BMBF („SkIn Staph“ im Verbundprojekt „Suszeptibilität von Infektionen“; K.B., 01KI1009A und C.S., 01Kl07100) und der DFG (K.B., BE 2546/1-1 und B.L., SFB1009/B1) gefördert.
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Interessenkonflikt. C. von Eiff ist Angestellter bei Pfizer GmbH Deutschland. K. Becker erhielt Reisekostenunterstützungen, Vortragshonorare bzw. Studien-Grants von MSD Sharp & Dohme, Novartis und Pfizer. C. Sunderkötter erhielt zur Thematik Hautinfektionen Unterstützung von Astra Zeneca, Bayer, GlaxoSmithKline, Infectopharm, Novartis und Schering Plough. A. Kriegeskorte und B. Löffler geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Becker, K., Kriegeskorte, A., Sunderkötter, C. et al. Chronisch rezidivierende Infektionen der Haut und Weichgewebe durch Staphylococcus aureus . Hautarzt 65, 15–25 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-013-2636-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-013-2636-8