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Graftaneurysmen als Langzeitkomplikation einer Polyesterprothese und deren Management

Kurzübersicht anhand einer systematischen Literaturanalyse

Graft aneurysms as long-term complication of polyester prostheses and their management

Brief review based on a systematic review of the literature

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Zusammenfassung

Einleitung

Ein materialassoziiertes echtes Aneurysma nach früherer Prothesenverwendung zur arteriellen Rekonstruktion meist bei PAVK ist eine seltene, ernst zu nehmende Komplikation.

Zielsetzung und Methode

Ziel der vorliegenden kompakten Kurzübersicht ist, im Rahmen einer systematischen Literaturanalyse zu Nichtanastomosenaneurysmen in Dacron-Prothesen sowie den gewonnenen spezifischen Erfahrungen im erfolgreichen klinischen Fallmanagement das seltene Krankheitsbild eines echten Prothesenaneurysmas und seiner befundgerechten Versorgung inkl. eines repräsentativen Kasus darzustellen.

Ergebnisse (komplexe befund- und patientenassoziierte Eckpunkte und Fall)

Ausgewertet wurden letztlich 20 Publikationen von ursprünglich 321 initial eruierten Quellen seit 1995. Am häufigsten traten Pseudoaneurysmen bei gestrickten Polyesterprothesen im femoropoplitealen Bereich nach durchschnittlich 12,9 Jahren auf. In ungefähr einem Drittel der beschriebenen Fälle fanden sich 2 und mehr Aneurysmen in den Dacron-Prothesen. Histologische und elektronenmikroskopische Untersuchungen beschreiben überwiegend Filamentbrüche und Fremdkörperreaktionen. In mehr als der Hälfte der Fälle erfolgte die Resektion des Aneurysmas und die Rekonstruktion durch ein Interponat, nachrangig waren die Komplettentfernung und endovaskuläre Therapie.

Repräsentativer Kasus

Bei einem 49-jährigen Patienten wurde 19 Jahre nach Anlage eines P1-Dacron-Bypasses duplexsonographisch und komplementär MR-angiographisch ein echtes Prothesenaneurysma am rechten Oberschenkel diagnostiziert, das erfolgreich mit einem Interponat mittels 8‑mm-Dacron-Prothese (Intergard Synergy Knitted, InterVascular GmbH, Bensheim, Deutschland) versorgt wurde.

Schlussfolgerung

Die Genese echter Prothesenaneurysmen ist noch immer nicht hinreichend geklärt. Sie gehören – wenn auch selten – zum Profil von Spätkomplikationen und sollten im postoperativen Dekadenintervall im diagnostisch-bildgebenden Verlaufsscreening mit abgeklärt werden, wenn die frühere arterielle Rekanalisation/Rekonstruktion sequenziell nach endovaskulärer Intervention und venenbasierter Rekonstruktion nicht anders als mit Prothesenmaterial erfolgen konnte.

Abstract

Introduction

A material-associated true aneurysm after previous use of a vascular prosthesis for arterial reconstruction mostly in peripheral arterial occlusion disease (PAOD) is considered a rare but serious complication.

Aim and method

The aim of the compact brief review was to describe the rare finding of a true aneurysm of a prosthesis and its diagnosis-specific care including a representative scientific case report, based on selected topic-related references from the medical literature as well as the specific experiences obtained from the successful clinical management in single cases.

Results (complex key points associated with patient and clinical findings and case presentation)

Out of initially 321 references found in the literature search, 20 articles published after 1995 were finally evaluated. Most frequently, pseudoaneurysms of knitted polyester prostheses at the femoropopliteal segment occurred on average after approximately 12.9 years. In one third of the cases two or more aneurysms of Dacron prostheses were described. Histological and electron microscopy investigations revealed mainly breakage of filaments and foreign body reactions. In more than half of the patients, the aneurysm was resected and for reconstruction an interposition graft was implanted. Complete removal of the prosthesis and endovascular treatment were only second choice.

Representative case

A 49-year-old male patient underwent a femoropopliteal P1 prosthetic bypass of the right leg in 1997. After 19 years a true aneurysm of the prosthesis was diagnosed in the right thigh using duplex ultrasonography and complementary magnetic resonance angiography (MRA). This was successfully treated with resection of the aneurysm and insertion of an 8‑mm Dacron prosthesis (Intergard Synergy Knitted, InterVascular, Bensheim, Germany).

Conclusion

The development of true aneurysms of prostheses has not yet been satisfactorily clarified. This belongs to the profile of late complications, even if rarely and should be controlled after a postoperative interval of approximately one decade. This should be carried out by diagnostic imaging follow-up screening if the previous arterial recanalization/reconstruction could not be performed sequentially following endovascular intervention and venous-based reconstruction, other than with prosthetic material.

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Danksagung

Die Autoren sind den gefäßmedizinisch beteiligten Partnern in der Einbringung ihrer Expertise im Rahmen des gefäßmedizinischen Konsils beim Management des vorgestellten Falles, insbesondere dem Institut für Pathologie am AMEOS Klinikum Aschersleben unter der Leitung von Chefärztin Dr. Krüger für die repräsentative Bildgebung zur wissenschaftlichen Darstellung des Falles zu Dank verpflichtet.

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Correspondence to F. Meyer.

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U. Barth, K. Wasseroth und F. Meyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Herrn Prof. Dr. Z. Halloul in kollegialer Dankbarkeit gewidmet.

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Barth, U., Wasseroth, K. & Meyer, F. Graftaneurysmen als Langzeitkomplikation einer Polyesterprothese und deren Management. Chirurg 89, 212–221 (2018). https://doi.org/10.1007/s00104-017-0530-0

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