Zusammenfassung
Hintergrund
Bisher ist nicht bekannt, in welchem Ausmaß das Dritte Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts vom 29.07.2009 die Prozesse, die mit dem Versterben auf einer Intensivstation verbunden sind, beeinflusst hat.
Methodik
Wir verglichen retrospektiv Sterbeprozesse auf einer chirurgischen Intensivstation in zwei 3‑jährigen Beobachtungszeiträumen (nach Inkrafttreten des „Patientenverfügungsgesetzes“ [Zeitraum II: 2009–2012] und 10 Jahre zuvor [Zeitraum I: 1999–2002]). Unabhängige Assoziationen wurden mittels logistischer Regression berechnet.
Ergebnisse
Im Beobachtungszeitraum II (n = 137 verstorbene Patienten) verringerte sich die Zeit bis zum Tod signifikant (19,3 Tage [95 %-KI 14,8–23,8]; p = 0,008 vs. 29,2 Tage [95 %-KI 23,7–34,6] im Beobachtungszeitraum I [n = 163]). Der Todesprozess war im Zeitraum II bei 42,3 % der Verstorbenen unter Berücksichtigung des Patientenwillens abgelaufen (Zeitraum I: 8,6 %, p < 0,001). Gleichzeitig nahm die Häufigkeit einer präoperativen schweren Komorbidität (mehr als ein Organversagen) zu (26,8 % der Verstorbenen, p = 0,001 vs. 5,5 % im Beobachtungszeitraum I). Eine Behandlung im Beobachtungszeitraum II war – neben hohem Alter und erhöhter Komorbidität – ein signifikanter, unabhängiger Prädiktor für die Wahrscheinlichkeit, dass eine Willensentscheidung des Patienten dem Tode voranging (Odds Ratio 7,42; 95 %-KI 3,77–14,60).
Schlussfolgerung
Seit Inkrafttreten des „Patientenverfügungsgesetztes“ ist – unabhängig von Kovariablen – eine vermehrte und frühzeitigere Berücksichtigung des Patientenwillens und damit eine Verkürzung der Zeit bis zum Versterben zu beobachten.
Abstract
Background
There is so far no information on how the third act on amendment of the German guardianship law from 29 July 2009 has affected dying processes of critically ill patients.
Methods
This retrospective study analyzed the patterns of dying processes in postoperative critically ill patients treated from 2009 to 2012 (period II after the commencement of the German Living Will Act) and 10 years before (period I, 1999–2002). Independent associations were calculated by logistic regression.
Results
In the observation period II (n = 137 dying patients) time until death significantly decreased to 19.3 days (95% CI 14.8–23.8, p = 0.008) vs. 29.2 days (95% CI 23.7–34.6) in period I (n = 163). In period II respect of the patient’s will preceded death in 42.3% of the dying patients (period I: 8.6%, p < 0.001). Simultaneously, the frequency of patients with a severe preoperative comorbidity (failure of more than one organ) increased (26.8% of dying patients vs. 5.5% in period I, p = 0.001). The treatment during period II was, in addition to high age and a severe comorbidity, a significant independent predictor for the possibility that respect of the patient’s will preceded death (odds ratio 7.42; 95% CI 3.77–14.60).
Conclusion
Independent of various covariables, treatment after the commencement of the German Living Will Act was associated with a broader and earlier respect of the patient’s will, thereby shortening the time until death.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei Frau Dr. Christiane Werle, Stabsstelle Recht, bei Herrn Prof. Dr. Jens Werner, Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, und bei Herrn Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, Direktion (alle Klinikum der Universität, LMU München), für die kritische Prüfung des Manuskripts.
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S. Strauss, D. Kuppinger und W. H. Hartl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00104-017-0376-5 zu finden.
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Strauss, S., Kuppinger, D. & Hartl, W.H. Versterben vor und nach dem „Patientenverfügungsgesetz“. Chirurg 88, 244–250 (2017). https://doi.org/10.1007/s00104-016-0345-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-016-0345-4